Feuer zerstört Haus: Nachbarn retten schwer verletzten Mann aus den Flammen

Griesstätt - Mit einer Leiter haben zwei Nachbarn einen Mann aus einem brennenden Haus in Griesstätt (Landkreis Rosenheim) gerettet.

Bereits vor dem Eintreffen der Feuerwehr konnte der Bewohner eines Hauses in Oberbayern gerettet werden. (Symbolbild)
Bereits vor dem Eintreffen der Feuerwehr konnte der Bewohner eines Hauses in Oberbayern gerettet werden. (Symbolbild)  © Stefan Sauer/ZB/dpa

Noch bevor die Einsatzkräfte der Feuerwehr eintrafen, holten die Helfer den Mann in der Nacht auf Montag aus dem ersten Stock des Hauses, wie die Polizei mitteilte.

Ein Rettungshubschrauber brachte den Bewohner mit schweren Brandverletzungen ins Krankenhaus. Auch einer der Helfer wurde am Bein verletzt. Er sei zunächst nicht ins Krankenhaus gebracht worden, sagte ein Sprecher.

Um die Identität des Bewohners und der Helfer zu schützen, macht die Polizei keine Angaben zum Alter der Betroffenen.

Das Feuer war in der Nacht auf Montag in einem Einfamilienhaus ausgebrochen. Die Ursache blieb nach Angaben der Polizei zunächst unklar. Die Kripo Rosenheim hat die weiteren Ermittlungen übernommen.

Bei dem Brand entstand ein Schaden im mittleren sechsstelligen Bereich. Das Haus sei nach aktuellem Erkenntnisstand nicht bewohnbar, teilte der Sprecher am Montag mit.

Titelfoto: Stefan Sauer/ZB/dpa

Mehr zum Thema Feuerwehreinsätze: