Reizgas an Berufskolleg: Zehn Schüler landen mit Atemwegs-Beschwerden in Klinik

Oberhausen - An einem Berufskolleg in Oberhausen (NRW) sind am Mittwoch zehn Schüler derart durch Reizgas verletzt worden, dass sie in Krankenhäuser gebracht werden mussten.

Die Feuerwehr war am Mittwochabend zu dem Berufskolleg in Oberhausen alarmiert worden. (Symbolbild)
Die Feuerwehr war am Mittwochabend zu dem Berufskolleg in Oberhausen alarmiert worden. (Symbolbild)  © 123rf/huettenhoelscher

Die Feuerwehr Oberhausen teilte mit, sie sei gegen 17.30 Uhr mit mehreren Fahrzeugen der technischen Hilfe und Rettungsdienstfahrzeugen zu der Schule ausgerückt. Es sei dann festgestellt worden, dass eine Reihe von Schülern beim Verlassen des Klassenraumes auf dem Flur mit Reizgas in Kontakt gekommen war.

Der Lehrer habe sie sofort in den Klassenraum zurückgeführt, die Tür geschlossen und die Fenster geöffnet.

Notärzte stellten dann fest, dass zehn Schüler starke Atemwegsbeschwerden hatten, während sich bei sieben Heranwachsenden kaum Symptome zeigten.

Die zehn Schüler wurden in verschiedene Krankenhäuser gebracht, die anderen konnten nach Hause gehen. Wer das Reizgas versprüht hat, war bis zum Abend noch unklar.

Titelfoto: 123rf/huettenhoelscher

Mehr zum Thema Feuerwehreinsätze: