Feuerteufel steckt mehrere Autos in Brand

Rostock - Treibt ein Feuerteufel sein Unwesen? In Rostock sind am Sonntagmorgen im Stadtteil Toitenwinkel zwei Autos in Brand gesetzt worden.

Die Feuerwehr löschte die brennenden Autos.
Die Feuerwehr löschte die brennenden Autos.  © Stefan Tretropp

Wie die Polizei mitteilte, hätten sich Zeugen gegen 5 Uhr über den Notruf gemeldet und erklärt, dass Autos auf dem Weidendamm-Parkplatz Ecke Ilja Ehrenburgstraße brennen würden.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte bestätigte sich das Bild. Umgehend begann die Feuerwehr den Brand zu löschen.

Eine sofort eingeleitete Fahndung nach möglichen Tätern im näheren Umfeld blieb erfolglos.

Großeinsatz in Gießen: Lastwagen mit giftigem Desinfektionsmittel umgestürzt
Feuerwehreinsätze Großeinsatz in Gießen: Lastwagen mit giftigem Desinfektionsmittel umgestürzt

Bei dem Feuer wurden insgesamt drei Autos komplett zerstört. Auch ein vierter Wagen wurde durch die Hitze beschädigt. Insgesamt entstand nach ersten Schätzungen ein Sachschaden in Höhe von 25.000 Euro.

Die Polizei sicherte noch am Morgen Spuren und hat die Ermittlungen übernommen.

Drei Autos brannten komplett aus, ein viertes wurde durch die Hitze stark beschädigt.
Drei Autos brannten komplett aus, ein viertes wurde durch die Hitze stark beschädigt.  © Stefan Tretropp

Etwas überraschend waren die Brände schon. Erst am Freitag hatte die Polizei fünf Brandstifter im Alter zwischen 13 und 15 Jahren festnehmen können, die zwischen April und Juni aus Langeweile und allgemeiner Unzufriedenheit gezündelt hatten.

Titelfoto: Stefan Tretropp

Mehr zum Thema Feuerwehreinsätze: