Scheune bei Brand völlig zerstört: Immenser Sachschaden

Fulda/Eiterfeld - Eine Scheune brannte völlig nieder! Bei dem Brand in der osthessischen Gemeinde Eiterfeld bei Fulda entstand in der Nacht zum heutigen Mittwoch sehr hoher Schaden.

Eine Scheune östlich von Eiterfeld bei Fulda wurde in der Nacht zu Mittwoch durch einen Brand völlig zerstört.
Eine Scheune östlich von Eiterfeld bei Fulda wurde in der Nacht zu Mittwoch durch einen Brand völlig zerstört.  © Fuldamedia

Die Feuerwehr wurde gegen 3.08 Uhr alarmiert, wie die Polizei mitteilte.

Als erste Einsatzkräfte bei der mit Stroh, Heu und landwirtschaftlichem Gerät gefüllten Feldscheune östlich von Eiterfeld eintrafen, stand das Gebäude bereits in Vollbrand.

An eine Rettung der Scheune war nicht zu denken. Der Bau wurde "im Zuge der Löscharbeiten kontrolliert zum Einsturz gebracht und dann abgelöscht", wie ein Sprecher erklärte.

Deckenstrahler brennt: Feuerwehreinsatz in Klinikum
Feuerwehreinsätze Deckenstrahler brennt: Feuerwehreinsatz in Klinikum

Durch die Vernichtung der Feldscheune und der darin gelagerten Güter entstand immenser Sachschaden, den die Polizei auf etwa 200.000 Euro schätzt.

Verletzt wurde bei dem Brand niemand.

Die Feuerwehr brachte die Feldscheune kontrolliert zum Einsturz und löschte dann den Brand.
Die Feuerwehr brachte die Feldscheune kontrolliert zum Einsturz und löschte dann den Brand.  © Fuldamedia

Die Brandursache ist noch völlig unklar und Gegenstand weiterer Ermittlungen. Die Beamten haben jedoch bereits eine Vermutung: "Eine Selbstentzündung durch gelagertes Heu und Futter kann nicht ausgeschlossen werden", erläuterte der Sprecher.

Titelfoto: Fuldamedia

Mehr zum Thema Feuerwehreinsätze: