Sturm "Zoltan" lässt zwei 20-Meter-Bäume auf Mehrfamilienhaus stürzen

Obertshausen - Sturmtief "Zoltan" hat am Abend des gestrigen Donnerstags auch in Hessen größeren Schaden angerichtet - unter anderem im Landkreis Offenbach.

Mehrere Stunden lang dauerte der Einsatz, während dem die Feuerwehr die Bäume zerlegte und vom Haus entfernte.
Mehrere Stunden lang dauerte der Einsatz, während dem die Feuerwehr die Bäume zerlegte und vom Haus entfernte.  © 5vision.media

Hier war es gegen 23 Uhr zu einem ungewöhnlichen Einsatz für die Feuerwehr gekommen: Der Sturm hatte zwei etwa 20 Meter hohe Bäume in der Friedrich-Ebert-Straße umgeweht, die daraufhin auf das daneben stehende Mehrfamilienhaus fielen.

Wie ein Sprecher der Feuerwehr sagte, habe für die Bewohner keine unmittelbare Gefahr bestanden, sodass alle in ihren Wohnungen bleiben konnten. Für die Feuerwehrleute begann allerdings ein langwieriger Einsatz.

Sie mussten mit Kettensägen und unter Einsatz eines Hubrettungsgeräts die Bäume nach und nach zerlegen und diese so stückweise vom Gebäude entfernen.

Großeinsatz in Gießen: Lastwagen mit giftigem Desinfektionsmittel umgestürzt
Feuerwehreinsätze Großeinsatz in Gießen: Lastwagen mit giftigem Desinfektionsmittel umgestürzt

Dabei mussten die Einsatzkräfte besonders vorsichtig sein, um weitere Schäden an dem Gebäude zu vermeiden.

Die Arbeit zog sich dann über Stunden hin, und die Straße musste in dieser Zeit voll gesperrt werden.

Wie hoch der Schaden letztlich ist, muss noch von einem Gutachter festgestellt werden.

Titelfoto: 5vision.media

Mehr zum Thema Feuerwehreinsätze: