Tierischer Einsatz: Feuerwehr rettet Biber vor dem Ertrinken

Neudenau - Die Feuerwehr hat einen Biber in Neudenau (Landkreis Heilbronn) gemeinsam mit weiteren Helfern vor dem Ertrinken in einem Regenrückhaltebecken gerettet.

Mit einem Kescher wurde das Tier eingefangen und in einer Aufbewahrungsbox wieder zurück zum Fluss Jagst gebracht.
Mit einem Kescher wurde das Tier eingefangen und in einer Aufbewahrungsbox wieder zurück zum Fluss Jagst gebracht.  © -/Feuerwehr Neudenau/dpa

Das Tier war am gestrigen Donnerstag vermutlich durch ein Abwasserrohr von der Jagst in das Becken gelangt, wie die Feuerwehr mitteilte. Dort hatte der Biber demnach keine Chance sich auszuruhen und drohte zu ertrinken.

Mitarbeiter des Landratsamtes hatten demnach das Tier in Not entdeckt, als sie auf einer stillgelegten Erddeponie in der Nähe zu tun hatten. Zusammen mit Mitarbeitern des städtischen Bauhofs hätten sie bei der Rettung geholfen, so die Feuerwehr weiter.

Das Rückhaltebecken wurde dafür ausgepumpt und der Biber mit einem Kescher gefangen.

Anschließend kam er laut Feuerwehr in eine Transportbox und wurde in der Jagst wieder ausgesetzt.

Titelfoto: -/Feuerwehr Neudenau/dpa

Mehr zum Thema Feuerwehreinsätze: