Tragischer Feuerwehreinsatz: Frau stirbt in brennender Wohnung

Arnsberg - Erschütternder Einsatz für 130 Feuerwehrleute im Arnsberger Stadtteil Hüsten (Nordrhein-Westfalen)! Sie wurden in der Nacht zum gestrigen Montag zu einer brennenden Wohnung gerufen. Die Bewohnerin (†70) schaffte es nicht mehr lebend aus den Flammen.

Einsatzkräfte der Feuerwehr kämpften gegen die Flammen, die aus der Arnsberger Wohnung loderten.
Einsatzkräfte der Feuerwehr kämpften gegen die Flammen, die aus der Arnsberger Wohnung loderten.  © Feuerwehr der Stadt Arnsberg

Wie die Feuerwehr der Stadt Arnsberg bekannt gab, brannte das Objekt beim Eintreffen am Einsatzort bereits lichterloh. Laut Polizei bemerkten Bewohner der Nachbarwohnung das Feuer und alarmierten zuvor den Notruf. Sie konnten sich retten, von der 70-Jährigen fehlte jedoch zunächst jede Spur.

Die Löscharbeiten entpuppten sich als riesige Herausforderung: Ein Teil des Feuers konnte nur von außen bekämpft werden. Zudem stürzte bereits ein Teil der Decke ein. Feuerwehrleute mussten im weiteren Verlauf das Dach per Hand öffnen.

Der Einsatz technischer Hilfsmittel, etwa eines Baggers, war laut den Angaben nicht möglich.

"Menschenleben in Gefahr": Feuerwehr rückt mit zahlreichen Kräften zu Mehrfamilienhaus aus
Feuerwehreinsätze "Menschenleben in Gefahr": Feuerwehr rückt mit zahlreichen Kräften zu Mehrfamilienhaus aus

Nach insgesamt sechs Stunden gelang es den Brandbekämpfern, die Flammen zu bändigen.

Später fanden sie die 70-jährige Anwohnerin tot in der Wohnung.

Die Löscharbeiten dauerten insgesamt sechs Stunden.
Die Löscharbeiten dauerten insgesamt sechs Stunden.  © Feuerwehr der Stadt Arnsberg

Der Einsatz war gegen 10 Uhr beendet. Aufgrund der zwischenzeitlich enormen Rauchentwicklung wurde die Bevölkerung über die Warn-App "NINA" informiert.

Titelfoto: Feuerwehr der Stadt Arnsberg

Mehr zum Thema Feuerwehreinsätze: