War es Brandstiftung? Feuerwehr muss zu Lauben-Bränden ausrücken

Zwickau - Die Zwickauer Feuerwehr musste am Montag zu mehreren Lauben-Bränden ausrücken.

In der Kleingartenanlage "Naturfreunde" in Zwickau hat es am Montag gebrannt.
In der Kleingartenanlage "Naturfreunde" in Zwickau hat es am Montag gebrannt.  © Mike Müller

Gegen 12.30 Uhr wurden die Berufsfeuerwehr Zwickau und die Freiwillige Feuerwehr Marienthal in die Kleingartenanlage "Gute Zucht" gerufen. Passanten hatte Rauch aus einer Laube am Eschenweg bemerkt. In dem massiven, gemauerten Gebäude war ein Schwelbrand ausgebrochen.

Die Feuerwehr konnte den Brand schnell löschen. Trotzdem brannte die Laube fast komplett aus. Der Schaden liegt bei rund 15.000 Euro.

Nur etwa eine Stunde später gab es erneut Alarm im Stadtteil Marienthal. Gegen 13.30 Uhr wurde ein Brand in der Gartenanlage "Naturfreunde" an der Hofer Straße gemeldet, die etwa einen Kilometer von der Anlage "Gute Zucht" entfernt ist.

Feuerwehreinsatz in Barleben: Einfamilienhaus brennt lichterloh!
Feuerwehreinsätze Feuerwehreinsatz in Barleben: Einfamilienhaus brennt lichterloh!

Dort war es ebenfalls aus noch unklarer Ursache zu einem Schwelbrand in einer Laube gekommen. Die Feuerwehr konnte hier aber einen Brandausbruch verhindern. Die Einrichtung wurde aber stark beschädigt. Der Schaden liegt bei etwa 10.000 Euro.

Bei dem Brand waren neben der Berufsfeuerwehr auch die Freiwilligen Feuerwehren aus Marienthal und Mitte im Einsatz.

Wie hoch der entstandene Schaden bei den beiden Bränden ist, ist noch unklar. Die Ermittlungen laufen. Die Polizei hat ebenfalls Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Erstmeldung: 13. November, 16.42 Uhr, aktualisiert: 14. November, 12.58 Uhr

Titelfoto: Mike Müller

Mehr zum Thema Feuerwehreinsätze: