Zugverkehr unterbrochen: Brand legt Schmalspurbahn lahm

Zittau - An der Gubenstraße in Zittau kam es am Freitagvormittag zu einem Bahndammbrand. Mehrere Feuerwehren waren im Einsatz.

Mehrere Feuerwehren waren im Einsatz.
Mehrere Feuerwehren waren im Einsatz.  © Blaulichtreport Zittau

Nach ersten Informationen von TAG24 ereignete sich der Brand am Bahndamm der Zittauer Schmalspurbahn.

Als die ersten Kräfte der Feuerwehr vor Ort eintrafen, war der Brand bereits auf eine Fläche von etwa 250 Quadratmetern angewachsen.

Die Kameraden rückten mit zwei C-Rohren an, um eine weitere Ausbreitung der Flammen zu verhindern.

Feuer in Mehrfamilienhaus! Wasserkocher brennt - Mieterin muss ins Krankenhaus
Feuerwehreinsätze Feuer in Mehrfamilienhaus! Wasserkocher brennt - Mieterin muss ins Krankenhaus

Die Feuerwehren aus Zittau, Eichgraben und Hartau waren mit insgesamt fünf Fahrzeugen im Einsatz.

Die Bahnstrecke musste während der Löscharbeiten voll gesperrt werden.

Während das Feuer gelöscht wurde, konnte die Schmalspurbahn nicht fahren.
Während das Feuer gelöscht wurde, konnte die Schmalspurbahn nicht fahren.  © Blaulichtreport Zittau

Die Löscharbeiten sind mittlerweile abgeschlossen. Wie es zu dem Brand kam, ist noch unklar.

Titelfoto: Blaulichtreport Zittau

Mehr zum Thema Feuerwehreinsätze: