Genügend Wohnungen für Flüchtlinge aus der Ukraine in Thüringen vorhanden

Erfurt - Für Menschen, die vor dem russischen Angriffskrieg aus der Ukraine fliehen, steht in Thüringen nach Einschätzung der organisierten Wohnungswirtschaft im Freistaat genügend Wohnraum zur Verfügung.

Geflüchtete aus der Ukraine müssen sich keine Sorgen machen. Für sie steht in Thüringen ausreichend Wohnraum zur Verfügung.
Geflüchtete aus der Ukraine müssen sich keine Sorgen machen. Für sie steht in Thüringen ausreichend Wohnraum zur Verfügung.  © Martin Schutt/dpa-Zentralbild/dpa

Die Vermieter, die im Verband der Thüringer Wohnungs- und Immobilienwirtschaft zusammengeschlossen sind, könnten innerhalb von sechs bis acht Wochen insgesamt etwa 5000 Wohnungen für Kriegsflüchtlinge bereitstellen, sagte der Direktor des Verbandes, Frank Emrich. Bislang sei nur ein kleiner Teil dieser Wohnungen auch wirklich benötigt worden.

Dort, wo in Thüringen bereits ukrainische Flüchtlinge in Wohnungen der Mitgliedsunternehmen untergebracht worden seien, habe das zu keinerlei Konflikten innerhalb der Wohnquartiere geführt. "Wir haben null Rückmeldungen zu Problemsituationen", erklärte Emrich. "Das lässt sich gut an, wenn man das so sagen darf."

Im Verband der Thüringer Wohnungs- und Immobilienwirtschaft (vtw) haben sich etwa 180 Thüringer Wohnungsunternehmen mit insgesamt etwa 265.000 Wohnungen zusammengeschlossen. Etwa jeder zweite Mieter in Thüringen wohnt nach vtw-Angaben bei einem dieser Mitgliedsunternehmen.

Streit in Flüchtlings-Unterkunft eskaliert: Ein Toter
Flüchtlinge Streit in Flüchtlings-Unterkunft eskaliert: Ein Toter

Von den insgesamt zur Verfügung stehenden rund 5000 Wohnungen hätten die Kommunen nach einer ersten Schätzung bislang etwa 1000 Wohnungen vor allem über Sammelmietverträge beansprucht, so Emrich. Besonders in Erfurt, Weimar und Jena sei dies geschehen.

Kriegsflüchtlinge können ohne Probleme einreisen

Auch Thüringens Migrationsminister Dirk Adams (53, Grüne) hatte vor einigen Tagen erklärt, die Mehrzahl der Ukrainer, die nach ihrer Flucht in den Freistaat gekommen sind, würden zunächst in diese drei Städte, die alle entlang der Autobahn 4 liegen, gehen.

Viele wollten dort offenbar auch bleiben, sofern sie nicht nur auf der Durchreise durch Thüringen seien.

Genaue Zahlen dazu, wie viele ukrainische Kriegsflüchtlinge derzeit im Freistaat leben, gibt es nicht. Die Menschen können visumfrei in die EU einreisen und sind nicht gezwungen, sich zu registrieren.

Nach aktuellen Schätzungen des Landesverwaltungsamtes sind im Freistaat etwa 12.300 ukrainische Flüchtlinge in Thüringen angekommen.

Titelfoto: Martin Schutt/dpa-Zentralbild/dpa

Mehr zum Thema Flüchtlinge: