Drama kurz vor der Landung: Flugzeug geht plötzlich der Sprit aus!

Amsterdam (Niederlande) - Bange Minuten an Bord einer KLM-Maschine im Anflug auf Amsterdam: Kurz vor der Landung gab es plötzlich technische Probleme.

Im Landeanflug wurde in einer KLM-Maschine der Treibstoff knapp. (Symbolbild)
Im Landeanflug wurde in einer KLM-Maschine der Treibstoff knapp. (Symbolbild)  © Sebastian Gollnow/dpa/dpa-tmn

Eigentlich war es ein Routine-Flug: Mehrmals täglich macht sich die niederländische Airline KLM auf den Weg von Manchester nach Amsterdam - so auch vergangenen Freitag (15. März).

Doch diesmal ereignete sich kurz vor der Landung am Flughafen Schiphol ein echtes Schreckens-Szenario, das schnell zu einem Wettlauf gegen die Zeit wurde.

Als die Landebahn bereits in Sicht war, gab es plötzlich technische Probleme.

In der First Class: Flugbegleiter filmt Mädchen auf Bordtoilette!
Flugzeug Nachrichten In der First Class: Flugbegleiter filmt Mädchen auf Bordtoilette!

Wie unter anderem das Flugportal Aviation Herald berichtete, ließen sich die Klappen des Flugzeugs nicht richtig ausfahren, weshalb ein erster Landeversuch scheiterte und die Piloten erneut durchstarten mussten.

Doch damit nicht genug - auch der Tank wurde immer knapper!

"Mayday!" - KLM-Piloten rufen Notruf aus!

Die Maschine konnte gerade noch rechtzeitig sicher landen. (Symbolbild)
Die Maschine konnte gerade noch rechtzeitig sicher landen. (Symbolbild)  © Soeren Stache/dpa-Zentralbild/dpa

Weil der Sprit nur noch für rund 30 Minuten gereicht habe, funkten die Piloten den Tower an und meldeten einen Notfall.

Denn während Zeit und Treibstoff davonliefen, musste die Crew gleichzeitig das Technik-Problem mit den Klappen in den Griff bekommen, um sicher landen zu können.

Nach rund 20 bangen Minuten setzte die Maschine schließlich ein zweites Mal zur Landung an - diesmal mit Erfolg.

Darum wird Fliegen ab dieser Woche teurer!
Flugzeug Nachrichten Darum wird Fliegen ab dieser Woche teurer!

Die Piloten konnten das Problem mit den Landeklappen lösen und das Flugzeug sicher zu Boden bringen - glücklicherweise gerade noch rechtzeitig.

Titelfoto: Sebastian Gollnow/dpa/dpa-tmn

Mehr zum Thema Flugzeug Nachrichten: