Flugzeug fängt nach dem Start Feuer - Maschine fliegt bis zum Ziel

Kathmandu (Nepal) - Eine Maschine von Flydubai, der staatlichen Billigfluggesellschaft des Emirats Dubai in den Vereinigten Arabischen Emiraten, geriet am Montag nach dem Start vom Flughafen Kathmandu in Nepal in Brand. Aufnahmen, in denen die Flammen zu sehen waren, tauchten wenig später bei Twitter auf.

Eine Maschine von Flydubai landete sicher am Flughafen von Dubai, nachdem sie beim Start in Kathmandu Feuer gefangen hat. (Archivbild)
Eine Maschine von Flydubai landete sicher am Flughafen von Dubai, nachdem sie beim Start in Kathmandu Feuer gefangen hat. (Archivbild)  © 123rf.com/bychykhin

Wie The Hindustan Times berichtet, fing die Maschine des Fluges FZ576 nach dem Aufprall eines Vogels beim Start Feuer.

Zunächst kreiste die Boeing 737 über dem Flughafen und Löschfahrzeuge der Feuerwehr machten sich für einen möglichen Einsatz bereit. Die nepalesische Luftfahrtbehörde meldete dann jedoch, dass das Flugzeug seine Reise fortsetzte, nachdem die Crew grünes Licht dazu gab.

In der Erklärung eines Sprechers der Fluggesellschaft hieß es später, dass der "Flydubai-Flug FZ576 vom Flughafen Kathmandu (KTM) um 0.11 Uhr Ortszeit sicher in Dubai International (DXB) gelandet ist, nachdem er beim Start einen Vogelschlag erlebte".

Horror im Flugzeug: Triebwerk-Teile lösen sich in Luft auf
Flugzeugunfall Horror im Flugzeug: Triebwerk-Teile lösen sich in Luft auf

Und weiter: "Unsere erfahrene Flugbesatzung folgte dem Standard-Betriebsverfahren und setzte die Weiterreise fort, nachdem festgestellt wurde, dass sich das Triebwerk innerhalb der normalen Betriebsparameter befand."

Der Flieger landete sicher in Dubai und werde auf Schäden untersucht. "Die Sicherheit unserer Passagiere und Besatzung hat für uns oberste Priorität. Wir entschuldigen uns für etwaige Unannehmlichkeiten", erklärte der Sprecher weiter.

Alle Passagiere in Sicherheit

Auch Nepals Tourismusminister, Sudan Kirati (44), bestätigte, dass das Flugzeug sicher in Dubai gelandet war. Seinen Angaben zufolge waren alle 167 Passagiere in Sicherheit. Beamte sagten, das Flugzeug sei nach dem Unfall mit dem Vogel mit einem Triebwerk geflogen.

Auch die Daten des Portals "Flightradar24" zeigten, dass der Flug FZ576 tatsächlich über Kathmandu kreiste, dann aber auf den Zielhafen in Dubai zusteuerte. Rund 100.000 Menschen hätten den Flug auf diese Weise verfolgt.

Titelfoto: 123rf.com/bychykhin

Mehr zum Thema Flugzeugunfall: