Pilot verliert Kontrolle beim Landen: Kleinflugzeug rammt geparkte Flieger und geht in Flammen auf
Kalispell (Montana/USA) - Feuerball am Regionalflughafen von Kalispell (USA). Beim Versuch zu landen, rammte der Pilot eines Kleinflugzeuges mehrere parkende Flugzeuge. Für die vier Flugzeuginsassen ging der Zwischenfall glimpflich aus. Doch der Schaden dürfte beträchtlich sein.
Alles in Kürze
- Kleinflugzeug rammt geparkte Flieger in Kalispell
- Vier Insassen überleben den Zwischenfall
- Zwei Personen werden ambulant versorgt
- Feuerwehr kann Brand schnell eindämmen
- Beträchtlicher Schaden am Flughafen entsteht

Diese Landung ging mal so richtig schief. Am Kalispell City Airport (US-Bundesstaat Montana) kam es am Montagnachmittag zu einem großen Feuerwehreinsatz. Ein Kleinflugzeug zerschellte bei der Landung, berichtet "NBC Montana".
Nach allem, was bekannt ist, verlor der Pilot auf der Landebahn die Kontrolle über sein Fluggerät, geriet ins Schleudern und krachte in mehrere geparkte Flugzeuge. Sofort bildete sich ein riesiger Feuerball, eine bedrohliche Rauchsäule steig zum Himmel auf.
Die vier Menschen an Bord des Unglücksfliegers konnten sich in Sicherheit bringen, berichtet der Sender KPAX8.
Zwei Personen mussten ambulant versorgt werden. Weitere Verletzte wurden nicht gemeldet.
Vorfall am Kalispell City Airport: Flugzeug geht in Flammen auf

Die Einsatzkräfte waren mit einem Großaufgebot vor Ort, konnten den Brand schnell eindämmen und ein Übergreifen auf weitere Flugzeuge verhindern. Doch der Schaden dürfte beträchtlich sein. Bilder von der Unglücksstelle zeigen mindestens drei ausgebrannte Flugzeuge und verkohlte Trümmer auf dem Flughafenvorfeld.
Augenzeugen berichten derweil, wie das Flugzeug auf der Landebahn hart aufsetzte und dabei offenbar beschädigt wurde. Anschließend schlitterte das Kleinflugzeug über den Taxiway und ging in Flammen auf.
Der Kalispell City Airport in den Rocky Mountains, rund 100 Kilometer von der Grenze zu Kanada entfernt, gilt als Tor zum Glacier Nationalpark. Viele Naturfreunde fliegen über den abgelegenen Regionalflughafen ein.
Um welchen Typ es sich beim Unglücksflieger handelt, war zunächst unklar. Die für die Flugsicherheit zuständige US-Behörde Federal Aviation Administration (FAA) hat die Ermittlungen zum Hergang aufgenommen.
Titelfoto: Facebook/ Flathead 411 Events/Need to Know/Announcements/Questions/Miles Terry