Flugzeug stürzt in Garten: Zwei Männer verletzt

Hangelar - In Hangelar bei Sankt Augustin (NRW) ist es am Mittwoch zu einem Flugzeugabsturz gekommen.

In Hangelar ist ein Kleinflugzeug abgestürzt.
In Hangelar ist ein Kleinflugzeug abgestürzt.  © Sebastian Klemm/dpa

Wie die Freiwillige Feuerwehr Sankt Augustin am Nachmittag bestätigte, war das Flugzeug - eine motorbetriebene Cessna - gegen 12.40 Uhr beim Startvorgang verunglückt.

Die Maschine liegt derzeit im Vorgarten eines Zweifamilienhauses an der Kölnstraße in Hangelar.

Die beiden Insassen, ein 35-jähriger aus Euskirchen und ein 84-jähriger Mann aus Hennef, erlitten Verletzungen. Sie hätten sich laut Angaben aber selbstständig aus dem Flugzeug retten können. Lebensgefahr habe für die Männer keine bestanden.

Kleinflugzeug bei Start in Bayern abgestürzt: Insassen haben Schutzengel dabei
Flugzeugunfall Kleinflugzeug bei Start in Bayern abgestürzt: Insassen haben Schutzengel dabei

Der 35-jährige Verletzte ist demnach mit einem Rettungswagen in eine Troisdorfer Klinik gebracht worden, während der 84-Jährige von einem Rettungshubschrauber in die Uniklinik nach Bonn geflogen wurde. "Lebensgefahr bestand bei beiden augenscheinlich nicht", fügte die Polizei am Mittag hinzu.

Die Polizei ermittelt derzeit zur Unfallursache. Ein Polizeihubschrauber ist für Bildaufnahmen aus der Luft ebenfalls zum Einsatz gekommen. Laut Feuerwehr ist das Flugzeug über die nahe gelegenen Gleise der Stadtbahn gerollt, hat sich dabei überschlagen und ist dann auf dem Dach weiter bis in den Garten gerutscht.

Am Flugplatz Hangelar haben Privatpiloten und Segelflugvereine ihre Flugzeuge stationiert.

Ein Rettungshubschrauber flog eine verletzte Person in eine Klinik.
Ein Rettungshubschrauber flog eine verletzte Person in eine Klinik.  © Sebastian Klemm
Die Maschine landete auf dem Dach.
Die Maschine landete auf dem Dach.  © Alexander Franz
Das Flugzeug ist in einen Vorgarten in Hangelar gestürzt.
Das Flugzeug ist in einen Vorgarten in Hangelar gestürzt.  © Vincent Kempf

Die Bahnstrecke blieb mehrere Stunden gesperrt.

Aktualisiert am 23. März, 16.18 Uhr

Titelfoto: Alexander Franz

Mehr zum Thema Flugzeugunfall: