Kampfjet über dem Gelben Meer abgestürzt! Pilot rettet sich spektakulär

Seoul - Innerhalb weniger Wochen ist erneut ein F-16-Kampfjet der US-Streitkräfte in Südkorea während eines Flugs über dem Meer abgestürzt.

Ein F-16-Kampfjet der US-Armee ist während eines Trainingsflugs abgestürzt. (Archivbild)
Ein F-16-Kampfjet der US-Armee ist während eines Trainingsflugs abgestürzt. (Archivbild)  © dpa/PAP/Radek Pietruszka

Der Pilot habe sich mit dem Schleudersitz retten können, hieß es am Mittwoch in einer Mitteilung des 8. Jagdgeschwaders auf dem US-Militärstützpunkt Kunsan.

Er sei nahe Kunsan vor der Westküste aus dem Wasser gezogen worden und sei bei Bewusstsein.

Es sei während des Flugs zu einem Notfall gekommen, hieß es weiter. Nähere Details waren zunächst nicht bekannt.

Zwischenfall am Flughafen: Zwei Flieger stoßen zusammen
Flugzeugunfall Zwischenfall am Flughafen: Zwei Flieger stoßen zusammen

Im Dezember war ein F-16-Kampfjet desselben Geschwaders während eines Trainingsflugs ebenfalls über dem Meer zwischen der koreanischen Halbinsel und China abgestürzt. Auch damals überlebte der Pilot.

Die USA haben in Südkorea 28.500 Soldaten stationiert.

Titelfoto: dpa/PAP/Radek Pietruszka

Mehr zum Thema Flugzeugunfall: