Neue Boeing-Panne: Flugzeug will starten, doch Vorderreifen fehlt!

Atlanta (USA) - Nächster Ärger für den Flugzeugbauer Boeing! Eine Maschine des Typs 757 verlor im US-Bundesstaat Georgia kurz vor dem Start ein Rad.

Das Bodenradar zeigt das betroffene Flugzeug, das aus bisher ungeklärter Ursache einen Vorderreifen verlor.
Das Bodenradar zeigt das betroffene Flugzeug, das aus bisher ungeklärter Ursache einen Vorderreifen verlor.  © Screenshot/X/@ChuckCallesto

Wie die "New York Post" berichtete, ereignete sich der Vorfall am Samstagmittag auf dem Atlanta International Airport. Ein Delta-Flug mit Ziel Bogotá (Kolumbien) rollte über die Piste zur Startposition, als plötzlich die Panne eintrat.

"Hey Tower, die 75 hat gerade den Bug-Reifen verloren", sagte der Pilot eines dahinter startenden Flugzeugs zu den Lotsen.

Er funkte sogleich den Pannen-Flieger an und berichtete von seiner Beobachtung. Die Delta-Crew antwortete: "Danke dafür - hört sich an, als hätten wir ein Problem."

Kleinflugzeug bei Start in Bayern abgestürzt: Insassen haben Schutzengel dabei
Flugzeugunfall Kleinflugzeug bei Start in Bayern abgestürzt: Insassen haben Schutzengel dabei

Den Schilderungen des Piloten zufolge rollte der Reifen nach dem Ablösen über die Startbahn, bevor er schließlich eine Böschung hinunterrutschte.

Hinzugerufene Wartungs-Teams suchten das Rad und begutachteten den Schaden.

Delta lässt Panne unkommentiert

Delta Airlines äußerte sich nicht zu dem Unfall. (Archivbild)
Delta Airlines äußerte sich nicht zu dem Unfall. (Archivbild)  © EPA/ANDREW GOMBERT/dpa

Rund drei Stunden dauerte die Überprüfung. Wartende Maschinen wurden unterdessen auf andere Startbahnen umgeleitet.

Die Ermittlungen zur Ursache des Flugzeugunfalls dauern an. Delta kommentierte den Vorfall nicht.

Boeing hatte erst vor zweieinhalb Wochen für Schlagzeilen gesorgt. Ein Fensterteil brach während eines Flugs aus der Kabinen-Verkleidung einer 737 Max 9.

Abgestürzter Helikopter im Thüringer Wald: So geht es mit dem Wrack weiter
Flugzeugunfall Abgestürzter Helikopter im Thüringer Wald: So geht es mit dem Wrack weiter

Das Unternehmen sagte daraufhin volle Transparenz bei der Aufklärung zu.

Titelfoto: Screenshot/X/@ChuckCallesto

Mehr zum Thema Flugzeugunfall: