Tödlicher Flugzeugabsturz auf Bundeswehr-Airport: Pilot sagte noch "Shit"

Hohn/Braunschweig - Drei Monate nach dem Absturz eines zivilen Learjets auf dem Luftwaffenstützpunkt Hohn mit zwei Toten hat die Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung (BFU) neue Erkenntnisse zum Unfallhergang veröffentlicht.

Am 15. Mai stürzte auf dem Luftwaffenstützpunkt Hohn ein Learjet ab. Die beiden Piloten kamen ums Leben.
Am 15. Mai stürzte auf dem Luftwaffenstützpunkt Hohn ein Learjet ab. Die beiden Piloten kamen ums Leben.  © Markus Scholz/dpa

Demnach dauerte es weniger als eine halbe Minute vom Start bis zum tödlichen Ende des Fluges, wie aus dem jetzt veröffentlichten Zwischenbericht zum Unglück hervorgeht.

Nach dem Einleiten eines simulierten Triebwerkausfalls im Anfangssteigflug drehte sich das Flugzeug unter anderem um die Längsachse, verlor Flughöhe und Geschwindigkeit und prallte mit hoher Energie neben dem Ende der Piste auf.

Für ihren Bericht haben die Ermittler von der BFU (Sitz in Braunschweig) unter anderem die Aufzeichnungen des Flugdatenschreibers und des Cockpit Voice Recorders (CVR) ausgewertet und Zeugen befragt. Warum es zu dem Unglück kam, wird weiter untersucht.

Zwischenfall am Flughafen: Zwei Flieger stoßen zusammen
Flugzeugunfall Zwischenfall am Flughafen: Zwei Flieger stoßen zusammen

Zeugen sahen den Angaben zufolge, wie das Flugzeug im Anfangssteigflug eine Art gerissene Rolle machte und dann am Ende der Piste steil herunterfiel. Beim Aufprall sei es zu einem explosionsartigen Feuerball gekommen. Beide Piloten starben.

"Laut Obduktionsergebnis verstarben beide Piloten an einem Polytrauma mit massiver stumpfer Gewalteinwirkung", wie die Bundesstelle in dem Zwischenbericht schreibt. Hinweise auf körperliche Einschränkungen, die das Führen eines Luftfahrzeugs hätten beeinträchtigen können, gebe es nicht. Beide Piloten waren erfahren.

Flugzeugabsturz auf Bundeswehr-Airport war "nicht überlebbar"

Laut der Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung (BFU) war das Unglück für die beiden Insassen "nicht überlebbar".
Laut der Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung (BFU) war das Unglück für die beiden Insassen "nicht überlebbar".  © Markus Scholz/dpa

Der zweistrahlige Learjet sollte am 15. Mai von Hohn (bei Rendsburg) aus zu einem Trainingseinsatz mit Fluglotsen der deutschen Luftwaffe in Norddeutschland starten.

Gegen 12.47 Uhr erhielt das Flugzeug die Startfreigabe, um 12.47 Uhr und 34 Sekunden hob der Learjet ab und ging in einen Steigflug über. Um 12.47 Uhr und 39 Sekunden wurde der Ausfall des rechten Triebwerks simuliert, wie aus den CVR-Aufzeichnungen hervorgeht. Das linke Triebwerk lief demnach konstant weiter.

Fünf Sekunden später kam die Anweisung des 62-jährigen Piloten an den anderen Piloten (58), das Triebwerk wieder anzuschalten. Dieser reagierte mit "Jawohl", nahezu zeitgleich sagte der 62-Jährige den Aufzeichnungen zufolge leise "Oh shit", wie die Bundesstelle weiter mitteilte.

Abgestürzter Helikopter im Thüringer Wald: So geht es mit dem Wrack weiter
Flugzeugunfall Abgestürzter Helikopter im Thüringer Wald: So geht es mit dem Wrack weiter

Weitere Aussprüche wie "Fuck" und "Shit" folgten. Die letzte CVR-Aufzeichnung war um 12.47 Uhr und 55 Sekunden zu hören: Die vom Flugzeug generierte Fahrwerkswarnung "Too low".

Obwohl erste Einsatzkräfte mit zwei Löschfahrzeugen wenige Minuten nach dem Absturz an der Unglücksstelle waren, hatten die beiden Piloten laut Zwischenbericht keine Chance: "Aufgrund der hohen Aufschlagsenergie, der Zerstörung der Rumpfzellenstruktur sowie des unmittelbar einsetzenden Brandes ist der Flugunfall nicht überlebbar gewesen."

Titelfoto: Markus Scholz/dpa

Mehr zum Thema Flugzeugunfall: