Gefährlicher Start: Boeing-Riesenflieger verliert ein Rad!

Taranto/Charleston (Italien/USA) - Ein großes Frachtflugzeug hat beim Start in Italien ein Rad verloren und ist nach einer Atlantiküberquerung dennoch sicher in den USA gelandet.

Das große Flugzeug verlor kurz nach dem Start einen Reifen. (Symbolbild)
Das große Flugzeug verlor kurz nach dem Start einen Reifen. (Symbolbild)  © Boris Roessler/dpa

Die umgebaute Boeing 747, bekannt als "Dreamlifter", hatte am Dienstagmorgen Sekunden nach dem Start in der süditalienischen Stadt Taranto (Tarent) in der Luft ein Rad verloren, wie auf einem Amateurvideo zu sehen ist.

Nach gut elf Stunden Flugzeit landete die Maschine auf ihren verbliebenen, noch intakten 17 Rädern in Charleston im US-Bundesstaat South Carolina.

In der Flugszene hatte den Vorfall für Aufsehen gesorgt. Nach Angaben des Flugdatendienstes "Flightradar24" verfolgten am Dienstagabend kurz nach 20 Uhr MESZ mehr als 11.000 Leute die Live-Flugdaten des Frachtfliegers, der auf der Route Taranto-Charleston regelmäßig Flugzeugteile transportiert.

Die Maschine war in Taranto in Italien gestartet und flog bis in die USA. Mehr als 11.000 Leute verfolgten die Maschine live online.
Die Maschine war in Taranto in Italien gestartet und flog bis in die USA. Mehr als 11.000 Leute verfolgten die Maschine live online.  © Screenshot/Flightradar24

Es war zu diesem Zeitpunkt der Flug, dessen Tracking-Daten weltweit am häufigsten aufgerufen wurden.

Titelfoto: Boris Roessler/dpa

Mehr zum Thema Flugzeug Nachrichten: