Geheim-Pläne veröffentlicht! So wird das größte Flugzeug der Welt aussehen

Boulder (Colorado/USA) - Es sind gigantische Pläne, die Luftfahrt-Ingenieure im US-Bundesstaat Colorado der Öffentlichkeit vorgestellt haben! Zum Transport von riesigen Windturbinen-Blättern soll das größte Flugzeug der Welt gebaut werden. Die Energie-Branche könnte damit vor einer Revolution stehen.

Der "Radia WindRunner" kann bis zu 80 Tonnen im Luftraum transportieren.
Der "Radia WindRunner" kann bis zu 80 Tonnen im Luftraum transportieren.  © PR/Radia Inc.

Mehr als sieben Jahre haben die Mitarbeiter des amerikanischen Unternehmens "Radia" den sogenannten "WindRunner" entwickelt. Nach seiner Fertigstellung soll er alle bisherigen Typen übertreffen. Das berichtete die Zeitung "The Wall Street Journal".

Mit 108,5 Metern ist der Frachter über 24 Meter länger als das derzeit größte Militärflugzeug und reicht damit über ein Fußballfeld (105 Meter) hinaus. Die Flügel-Spannweite liegt bei knapp 80 Metern, die Höhe bei 24 Metern.

Der "WindRunner" kann mit bis zu 80 Tonnen beladen werden, kommt damit jedoch nicht an die Boeing 747-8 (mit 134 Tonnen Nutzlast) heran. Für Start und Landung muss eine knapp zwei Kilometer lange Rollpiste errichtet werden. Ein Untergrund mit festem Erdreich ist dabei ausreichend.

Passagiermaschine entgeht knapp Katastrophe: Pilot rettet Hunderten das Leben!
Flugzeug Nachrichten Passagiermaschine entgeht knapp Katastrophe: Pilot rettet Hunderten das Leben!

Der Flugzeugtyp soll verstärkt für den Ausbau von landgestützten Onshore-Anlagen mit den weltweit größten Rotorblättern zum Einsatz kommen. Bisher können sie nicht einfach per Bahn oder Lkw transportiert werden. Sie sind für die meisten Kurven zu groß. Auch Brücken und Ampeln werden zum Hindernis.

Mit einer Flügel-Spannweite von knapp 80 Metern macht der Flugzeugtyp mächtig Eindruck.
Mit einer Flügel-Spannweite von knapp 80 Metern macht der Flugzeugtyp mächtig Eindruck.  © PR/Radia Inc.
An den Windparks müssten Landebahnen entstehen, damit der Riesenfrachter landen kann.
An den Windparks müssten Landebahnen entstehen, damit der Riesenfrachter landen kann.  © PR/Radia Inc.

Erster Einsatz womöglich in wenigen Jahren

In vier Jahren könnte der "WindRunner" bereits abheben.
In vier Jahren könnte der "WindRunner" bereits abheben.  © PR/Radia Inc.
Im Frachtraum können mehrere Rotorblätter eingelagert werden.
Im Frachtraum können mehrere Rotorblätter eingelagert werden.  © PR/Radia Inc.

"Radia" hielt das Design des Riesenfrachters lange Zeit geheim. Nach Unternehmens-Angaben könnte das Modell in vier Jahren tatsächlich einsatzbereit sein.

Ein erster wichtiger Kunde sei bereits gewonnen, mit weiterer Nachfrage werde gerechnet. Schließlich könnten größere Rotorblätter auch mehr Wind einfangen.

Die Türme würden zudem an Höhe gewinnen und von besserer Strömung profitieren.

Flughafen Stuttgart boomt wieder: So viele Passagiere heben wirklich ab!
Flugzeug Nachrichten Flughafen Stuttgart boomt wieder: So viele Passagiere heben wirklich ab!

Die Windenergie hat im Jahr 2022 rund 10 Prozent der großflächigen Stromerzeugung in den USA ausgemacht. Sie spielt insbesondere in den Bundesstaaten Iowa, Illinois, Texas, Oklahoma und Kansas eine wichtige Rolle.

Titelfoto: PR/Radia Inc.

Mehr zum Thema Flugzeug Nachrichten: