Ist er abgestürzt? Deutscher Pilot über Ötztal verschollen!

Ötztal - Er war mit seiner Cessna auf dem Weg von Italien nach Deutschland - doch über den Ötztaler Alpen brach plötzlich der Kontakt ab.

Eine deutsche Cessna ist über dem Ötztal verschwunden. (Symbolbild)
Eine deutsche Cessna ist über dem Ötztal verschwunden. (Symbolbild)  © Uwe Anspach dpa/lrs

Seit Samstag fehlt von einem Piloten und seinem einmotorigen Kleinflugzeug jede Spur!

Wie die österreichische "Kronen Zeitung" berichtete, war der Mann am Samstagmorgen in der italienischen Hauptstadt Rom gestartet und zu einem Zielflughafen in Deutschland unterwegs. Gegen 11.45 Uhr sei die Maschine dann nordöstlich von Sölden plötzlich von den Radarschirmen verschwunden.

Wurden dem Piloten möglicherweise die schlechten Wetterverhältnisse zum Verhängnis?

Flugzeug muss notlanden: Der Grund ist sehr unappetitlich
Flugzeug Nachrichten Flugzeug muss notlanden: Der Grund ist sehr unappetitlich

Laut Krone könnten heftige Winde sowie eine schlechte Sicht durch den vorhergesagten Saharastaub der Maschine Probleme bereitet haben. Ob das Verschwinden des Flugzeugs tatsächlich auf die Wetterbedingungen zurückzuführen ist, sei aber noch unklar.

Hüttenwirte sollen die Cessna kurz zuvor noch gesehen haben - offenbar ohne erkennbare Probleme.

Suche nach verschollener Cessna bislang erfolglos

Eine sofort eingeleitete Suchaktion der Polizei verlief bislang ohne Erfolg: Am Samstag mussten zwei Sichtungsflüge wegen der schlechten Wetterverhältnisse nach kurzer Zeit wieder abgebrochen werden. Und auch eine erweiterte Suche an diesem Sonntag im nahegelegenen Pitztal und im Sellraintal brachte kein Ergebnis.

Ersten Erkenntnissen zufolge befand sich an Bord des verschwundenen Sportflugzeugs nur der Pilot, der Medienberichten zufolge aus Deutschland stammen soll.

Bei der Suche nach der etwaigen Absturzstelle hoffen die Ermittler nun auf Hinweise von Zeugen und haben die Bevölkerung in der Region dazu aufgerufen, besondere Beobachtungen zu melden.

Titelfoto: Uwe Anspach dpa/lrs

Mehr zum Thema Flugzeug Nachrichten: