Nonstop nach Osteuropa: Wizz Air feiert ersten Flug von Hamburg nach Georgien

Hamburg – Noch vor den Sommerferien in Hamburg, die am 13. Juli in der Hansestadt beginnen, weihte Hamburg Airport gemeinsam mit der ungarischen Fluggesellschaft Wizz Air am Freitag die neue Nonstop-Strecke in die georgische Stadt Kutaissi ein.

Gemeinsam mit Hamburg Airport hat Wizz Air am Freitag den ersten Nonstop-Flug von Hamburg nach Kutaissi gefeiert.
Gemeinsam mit Hamburg Airport hat Wizz Air am Freitag den ersten Nonstop-Flug von Hamburg nach Kutaissi gefeiert.  © Oliver Sorg/PR

Die neue Linie soll jeden Montag und Freitag bedient werden. Durch diese Flugtage bieten sich für alle Ferienreisende und Kurzentschlossene also vor allem Fünf-Tage-Trips nach Kutaissi an.

"Die Hauptreisezeit steht unmittelbar bevor und viele Norddeutsche brechen bald wieder in ihre Heimat oder zu Freunden auf. Umso mehr freue ich mich, dass Wizz Air die Hansestadt erstmals nonstop mit Kutaissi in Georgien verbindet. Für unsere Passagiere bedeutet das: viel Komfort und eine kurze Reisezeit", sagt Dirk Behrens, Leiter Aviation am Hamburger Flughafen. Aktuell konzentriert sich die ungarische Fluggesellschaft auf viele Ziele in Osteuropa. Mit Kutaissi erweitert sie ihr Portfolio um das neunte Osteuropa-Ziel.

Geplant sei aber auch eine Streckenerweiterung in den Süden – und das schon ab Winter dieses Jahres. Am 18. Dezember sollen die Maschinen drei Mal wöchentlich auch Richtung Catania (Italien) abheben.

Sächsische Flughäfen sehr beliebt: So viele Passagiere waren 2024 bisher unterwegs
Flugzeug Nachrichten Sächsische Flughäfen sehr beliebt: So viele Passagiere waren 2024 bisher unterwegs

Wahrscheinlich eine Bereicherung für alle Hamburger, die auf der Suche nach mehr Sonne sind.

Kutaissi bietet vielfältiges Tourismusangebot

Ab in den Urlaub: Wizz Air bietet neben Kutaissi als neuntes Osteuropa-Ziel ab Winter 2023 auch Nonstop-Flüge nach Italien an.
Ab in den Urlaub: Wizz Air bietet neben Kutaissi als neuntes Osteuropa-Ziel ab Winter 2023 auch Nonstop-Flüge nach Italien an.  © Oliver Sorg/PR

Von vielen häufig noch unterschätzt und nicht auf dem Radar bei der Urlaubsplanung: Osteuropa. Dabei lässt sich Kutaissi, eine der ältesten Städte Europas, ab sofort nonstop mit dem Flieger in etwa vier Stunden erreichen.

Mit seinen historischen Klöstern und Kirchen können Touristen sich zum Beispiel mit den Spuren der Vergangenheit beschäftigen und zum krönenden Abschluss mit dem einzigartigen Blick über die gesamte Stadt belohnen, der von der Bagrati-Kathedrale über dem Stadtzentrum thront.

Für alle Entdecker bietet die weltberühmte Tropfsteinhöhle Prometheus ein interessantes Ausflugsziel, bei der man sich im Höhleninneren von bunten Lichtern verzaubern lassen kann.

Passagiermaschine entgeht knapp Katastrophe: Pilot rettet Hunderten das Leben!
Flugzeug Nachrichten Passagiermaschine entgeht knapp Katastrophe: Pilot rettet Hunderten das Leben!

Selbst für Aktivurlauber ist das Osteuropa-Ziel eine Reise wert. Durch das bergige Umland können stundenlange Wanderungen unternommen werden.
Ansonsten kann natürlich auch entspannt und in die ein oder Bars in der Altstadt eingekehrt werden, um den besonderen Charme der mittelalterlichen Stadt einzusaugen.

Mit der neuen Nonstop-Flugoption von Wizz Air entscheidet sich der ein oder andere Städte-Tripper zukünftig vielleicht nicht für die Klassiker Paris oder Barcelona, sondern gibt Kutaissi eine Chance mit seinem osteuropäischen Flair zu überzeugen.

Titelfoto: Oliver Sorg/PR

Mehr zum Thema Flugzeug Nachrichten: