Angst vor Putin? Wizz Air zieht sich aus Moldawien zurück

Budapest - Die Low-Cost-Airline Wizz Air stellt alle Flüge nach Moldawien zum 14. März ein. Das Unternehmen begründete den Schritt mit Sicherheitsbedenken im Zusammenhang mit dem Krieg in der Ukraine.

Wizz Air zieht sich aus Moldawien zurück. Wie geht es nun weiter im ärmsten Land Europas?
Wizz Air zieht sich aus Moldawien zurück. Wie geht es nun weiter im ärmsten Land Europas?  © PR/WizzAir

Das teilte das Unternehmen in einer E-Mail an die Behörden des Landes am Montag mit.

Demnach sei man bei Wizz Air besorgt über ein mögliches Übergreifen des Ukraine-Konfliktes auf die ehemalige Sowjet-Teilrepublik. Immer wieder sollen fehlgeleitete Raketen und Marschflugkörper den Luftraum des an der Grenze zur Ukraine liegenden Landes verletzt haben.

In einem Statement, das Euro News vorliegt, betonte die Airline, dass die Sicherheit von Passagieren und Crew "oberste Priorität" habe.

Bombendrohung am Flughafen! Polizei nimmt Mann fest
Flugzeug Nachrichten Bombendrohung am Flughafen! Polizei nimmt Mann fest

"Aufgrund der jüngsten Entwicklungen in Moldawien und der erhöhten, aber nicht unmittelbar drohenden Gefahr im Luftraum des Landes hat Wizz Air die schwierige, aber verantwortungsvolle Entscheidung getroffen, alle Flüge nach Chisinau ab dem 14. März auszusetzen", hieß es weiter.

Allerdings ließen sich am heutigen Mittwoch Flüge auch über den 15. März hinaus von und nach Moldawien über die Wizz-Air-Seite buchen.

Enttäuschung in Moldawien über die Wizz-Air-Entscheidung

Wizz Air ist einer der größten Anbieter am Flughafen Chisinau. Man wolle künftig mehr Flüge in die rumänische Stadt Iași anbieten, erklärte das Unternehmen.
Wizz Air ist einer der größten Anbieter am Flughafen Chisinau. Man wolle künftig mehr Flüge in die rumänische Stadt Iași anbieten, erklärte das Unternehmen.  © victoriashuba/123rf

Die Entscheidung wurde von der moldawischen Regierung mit Enttäuschung aufgenommen. Das Land gilt als Ärmstes in Europa. Viele Moldawier arbeiten im Ausland, sind auf Flüge angewiesen.

Wizz Air kündigte derweil an, zusätzliche Flüge von und nach Iași anzubieten.

Die Stadt in Rumänien ist etwa zwei Autostunden von Chișinău, der moldawischen Hauptstadt, entfernt.

Russische Soldaten sind in Transnistrien stationiert

Vieles in Transnistrien erinnert noch an den Sowjet-Kommunismus. Russland hat in der abtrünnigen Republik immer noch Soldaten stationiert.
Vieles in Transnistrien erinnert noch an den Sowjet-Kommunismus. Russland hat in der abtrünnigen Republik immer noch Soldaten stationiert.  © DPA

Auf einem schmalen Landstreifen im Osten des rund 3,5 Millionen Einwohner zählenden Landes haben pro-russische Aufständische Anfang der 90er-Jahre nach einem kurzen Krieg einen de facto unabhängigen Staat von Moskaus Gnaden errichtet. Bis heute sind in der sogenannten "Republik Transnistrien" russische "Peacekeeper" stationiert.

2014 wurde über der Ukraine von mutmaßlich pro-russischen Separatisten Flug MH17 mit einer Buk-Rakete abgeschossen. Beim Absturz der Malaysia-Airlines Boeing 777 starben 298 Menschen.

Wizz Air ist laut einer aktuellen Statistik des Portals Statista die siebtgrößte europäische Airline-Gruppe. Das Unternehmen beförderte 2021 rund 20 Millionen Kunden. Wizz Air betreibt mehr als 170 Flugzeuge. Die Airline ist auf Verbindungen nach Osteuropa spezialisiert.

Titelfoto: Montage: PR/WizzAir, victoriashuba/123rf

Mehr zum Thema Flugzeug Nachrichten: