Immerhin ungewöhnlich: Das ist die neue Münze zur Fußball-EM 2024

Berlin - Die "UEFA Fußball-Europameisterschaft 2024" steht in den Startlöchern: Um die Deutschen bereits auf das kommende Sport-Großereignis im nächsten Jahr einzustimmen, wurde vor Kurzem eine neue EM-Sammlermünze angekündigt - mit dem außergewöhnlichen Betrag von 11 Euro!

Die Bildseite (l.) im Fußballdesign, die Wertseite (r.) zeigt die Wertziffer.
Die Bildseite (l.) im Fußballdesign, die Wertseite (r.) zeigt die Wertziffer.  © Fotomontage: 123RF/sportgraphic//Bundesregierung/BVA/Hans-Joachim Wuthenow

Laut Finanzministerium besteht das Geldstück aus Silber (Silberanteil bei 50 Prozent), hat ein Gewicht von 14 Gramm und einen Durchmesser von 30 Millimetern.

Die Bildseite soll die "ikonische Dacharchitektur" des Berliner Olympiastadions darstellen, mit einem darin liegenden Spielfeld, farblich abgesetzten Eckfahnen und natürlich dem runden Leder in der Mitte.

Aber was hat es mit der Eins und der Null auf sich?

Nach Filialschließungen: Jetzt stampft Sparkasse auch Zahl der Geldautomaten ein
Geld Nach Filialschließungen: Jetzt stampft Sparkasse auch Zahl der Geldautomaten ein

"Eins und Null können symbolisch für ein Spielergebnis oder die zehn Austragungsorte stehen", heißt es in der Mitteilung.

Das Sammler-Silber wird zudem in verschiedenen Qualitätsstufen unter Fußball- und Sammelfans gebracht:

Die "einfache" Variante in Stempelglanz gibt es bereits für den tatsächlichen Nennwert von 11 Euro, die polierte Edition Spiegelglanz wird dann schon etwas teurer sein.

Wo es die EM 2024-Münze zu kaufen geben wird, ist noch nicht bekannt. Das Sammelstück soll jedoch auch erst im Mai 2024 erscheinen.

Titelfoto: Fotomontage: 123RF/sportgraphic//Bundesregierung/BVA/Hans-Joachim Wuthenow

Mehr zum Thema Geld: