Mehr als 20 Jahre nach Ablösung: So viele D-Mark wurden 2023 in Euro umgetauscht

Düsseldorf - Die Deutsche Mark erfreut sich auch mehr als 20 Jahre nach ihrer Ablösung durch den Euro weiterhin großer Beliebtheit.

Knapp zehn Millionen D-Mark wurden in diesem Jahr in NRW durch den "neuen" Euro ersetzt.
Knapp zehn Millionen D-Mark wurden in diesem Jahr in NRW durch den "neuen" Euro ersetzt.  © Kay Nietfeld/dpa

In Nordrhein-Westfalen haben Verbraucherinnen und Verbraucher zwischen Januar und Ende November dieses Jahres mehr als 9,8 Millionen D-Mark bei der Deutschen Bundesbank eingereicht und in Euro umgetauscht.

Das ist deutlich mehr als 2022, als knapp 8,3 Millionen D-Mark abgegeben wurden.

In diesem Jahr lag der Gesamtwert für eingereichte Mark-Münzen und -Scheine nur in Bayern (10,28 Mio. DM) etwas höher als in NRW.

HSV-Investor jetzt reichster Deutscher! So viel Geld hat Klaus-Michael Kühne
Geld HSV-Investor jetzt reichster Deutscher! So viel Geld hat Klaus-Michael Kühne

Bundesweit wurden nach Angaben der Bundesbank zwischen Januar und Ende November 2023 sogar 53 Millionen D-Mark in einen Gegenwert von mehr als 27 Millionen Euro umgetauscht.

Auch fast 22 Jahre nach der Einführung des Euro-Bargeldes zum Jahreswechsel 2001/2002 sind D-Mark-Scheine und -Münzen im Milliardenwert noch nicht zurückgegeben. Nach Angaben der Bundesbank belief sich der noch ausstehende Gesamtwert Ende November 2023 auf knapp 12,2 Milliarden Mark (etwa 6,24 Mrd. Euro).

Ende 2001, nachdem die offizielle Währung abgelöst wurde, waren 162 Milliarden Mark im Umlauf.

Titelfoto: Kay Nietfeld/dpa

Mehr zum Thema Geld: