Erste Diät mit Zwölf: Nach jahrelangem Jo-Jo-Effekt ist diese Frau kaum wiederzuerkennen!

San Diego (USA) - Bereits seit dem zarten Alter von zwölf Jahren hatte die Amerikanerin Gen Cohen (29) mit ihrem Gewicht zu kämpfen. Sie war sportlich, machte immer wieder Diäten - doch wenn sie Erfolge erzielte, dann nur mit Jo-Jo-Effekt. Bis sie im Alter von 21 Jahren beschloss, etwas zu ändern.

Fast zehn Jahre lang hatte Gen Cohen bei Diäten mit einem fiesen Jo-Jo-Effekt zu kämpfen.
Fast zehn Jahre lang hatte Gen Cohen bei Diäten mit einem fiesen Jo-Jo-Effekt zu kämpfen.  © Bildmontage/Screenshots: Instagram/gensgym

Heute ist Cohen 29 und hat nachhaltig mehr als 20 Kilogramm abgenommen. Ihre Geschichte teilte sie mit dem Newsportal Business Insider.

"Ich hatte mein ganzes Leben lang mit meinem Gewicht zu kämpfen", erklärte die 29-Jährige aus San Diego im US-Bundesstaat Kalifornien. Als sie begann zu studieren, erkannte sie sich eines Tages nicht mehr selbst im Spiegel, weil sie so an Gewicht zugenommen hatte.

Ihre erste Diät machte Cohen bereits mit zwölf Jahren. Heute weiß sie: "Diese Entscheidung hat negativ zu meinem Selbstbild beigetragen". Bis sie 21 war, probierte sie immer wieder verschiedene Dinge aus, um abzunehmen - zufrieden war die junge Frau jedoch nie.

Frau nimmt über 38 Kilo in weniger als 9 Monaten ab: Als sie diese 10 Regeln einhielt, purzelten die Pfunde
Abnehmen Frau nimmt über 38 Kilo in weniger als 9 Monaten ab: Als sie diese 10 Regeln einhielt, purzelten die Pfunde

"Ich war frustriert, ich war traurig und ich fühlte mich wirklich von den Medien und der Abnehm-Industrie getäuscht, weil alles, was ich las, lautete: 'Iss 1200 Kalorien, verzichte auf Kohlenhydrate, iss keine Fette, kaufe diese Proteinshakes oder jene Nahrungsergänzungsmittel'", erzählte Cohen.

"Aber es schien, als würde ich umso mehr Schaden anrichten, je mehr Produkte und schnelle Lösungen ich ausprobierte", erinnerte sie sich.

Jo-Jo-Effekt endet für Cohen in bitterem Übergewicht

Als die damalige Studentin ihr Höchstgewicht von 93 Kilogramm erreichte, wusste sie, dass sie etwas ändern musste.
Als die damalige Studentin ihr Höchstgewicht von 93 Kilogramm erreichte, wusste sie, dass sie etwas ändern musste.  © Bildmontage/Screenshots: Instagram/gensgym

Ein Jo-Jo-Effekt war die Folge: Was Gen Cohen an Gewicht verlor, legte sie kurz danach wieder zu.

Cohens Körper stand durch die wenig nachhaltigen Diätversuche dauerhaft unter Stress, was unterm Strich zu einer Gewichtszunahme führte, die während ihrer Zeit am College ihren Höhepunkt erreichte: Die damals 21-Jährige wog 93 Kilogramm.

"Ich habe sehr große Mengen gegessen und mich danach körperlich schlecht gefühlt, weil mir ein gewisses Maß an Selbstliebe fehlte", sagte Cohen.

Abnehm-Influencerin (†35) stirbt kurz nach ihrer Hochzeit
Abnehmen Abnehm-Influencerin (†35) stirbt kurz nach ihrer Hochzeit

Die Situation belastete die damalige Studentin auch psychisch.

Ernährungsumstellung, 80-20-Regel und Kaloriendefizit

Anstatt eine weitere schnelle Lösung zum Abnehmen zu suchen, stellte Gen Cohen ihre Ernährung komplett um.
Anstatt eine weitere schnelle Lösung zum Abnehmen zu suchen, stellte Gen Cohen ihre Ernährung komplett um.  © Bildmontage/Screenshot: Instagram/gensgym

Anstatt mit einer neuen Diät rasch an Gewicht zu verlieren, um schnell wieder dünn zu werden, beschloss Cohen ihren Lebensstil komplett umzukrempeln.

Cohen verzichtete nicht mehr auf Kohlenhydrate oder Fette, wie sie es zuvor versucht hatte, sondern strebte nach einer gesunden Balance: Sie konzentrierte sich auch auf Protein, um sicherzustellen, dass sie bei jeder Mahlzeit eine gute Portion zu sich nahm – Denn Protein hilft, die Muskeln zu erhalten und sorgt dafür, dass man sich satt fühlt.

Um eine gesunde und ausgewogene Ernährung sicherzustellen, begann sie mit Meal-Prepping, also dem Vorbereiten von Mahlzeiten über einen längeren Zeitraum.

Zusätzlich achtete die damalige Studentin auf ein Kaloriendefizit - anders als bei ihren bisherigen Diäten ging Cohen es dieses Mal jedoch langsam an und senkte ihren Kalorienzufuhr nicht zu sehr. Auch die japanische 80-20-Regel half ihr dabei, doch Erfolge ließen lange auf sich warten.

Monatelang keine Besserung

Trotz Sport und ausgewogener Ernährung im Kaloriendefizit passierte monatelang nichts. Gab es einen anderen Grund für Cohens Gewichtsprobleme?
Trotz Sport und ausgewogener Ernährung im Kaloriendefizit passierte monatelang nichts. Gab es einen anderen Grund für Cohens Gewichtsprobleme?  © Bildmontage/Screenshot: Instagram/gensgym

Trotz gesunder Ernährung, Kaloriendefizit und genügend Bewegung in Form von reichlich sportlichen Aktivitäten passierte drei Monate lang gar nichts. Gen Cohen nahm einfach nicht ab.

"Ich war am Boden zerstört, ich war verwirrt, ich fühlte mich betrogen", sagte sie. "Ich habe Blutuntersuchungen machen lassen, ich habe meine Schilddrüse testen lassen, ich habe all diese verschiedenen Wege und Optionen erkundet."

Sie ließ sich sogar ihre Kupferkette - ein nicht hormonell wirkendes Verhütungsmittel - entfernen. Obwohl sich hormonfreie Verhütungsmittel nicht auf das Gewicht auswirken, begannen die Pfunde endlich zu purzeln.

Cohen verlor fast fünf Kilogramm, ist sich aber bis heute nicht sicher, ob es an der Entfernung der Kupferkette gelegen hat, oder der Zeitpunkt purer Zufall war.

Was lange währt, wird endlich gut

Seit sieben Jahren kann Cohen ihr Gewicht halten. Nun hilft sie als Ernährungsberaterin anderen bei ihrer nachhaltigen Abnehm-Reise.
Seit sieben Jahren kann Cohen ihr Gewicht halten. Nun hilft sie als Ernährungsberaterin anderen bei ihrer nachhaltigen Abnehm-Reise.  © Bildmontage/Screenshot: Instagram/gensgym

Im darauffolgenden Jahr verlor Gen Cohen weitere 18 Kilogramm. Heute ist die 29-Jährige zertifizierte Ernährungsberaterin. Sie glaubt, ihr Körper habe nach all den Jahren der ungesunden Diäten eine Weile gebraucht, um sein Gleichgewicht zu finden.

"Ich sage immer noch, dass es 12 Monate gedauert hat, bis ich abgenommen habe, weil ich Monate im Voraus daran gearbeitet habe", so Cohen, die ihr Gewicht seit sieben Jahren erfolgreich halten kann.

Heute teilt sie ihre Abnehm-Reise auch auf Instagram - inklusive gesunder Rezepte, Sport-Routinen und Tipps zur psychischen Gesundheit.

Titelfoto: Bildmontage/Screenshots: Instagram/gensgym

Mehr zum Thema Abnehmen: