Erdbeer-Selbstpflücker dürfen jetzt endlich auf die Felder

Bargteheide - Endlich geht es wieder los! Die ersten Felder in Schleswig-Holstein haben bereits für Selbstpflücker geöffnet.

Die Erdbeer-Ausbeute kann sich sehen lassen!
Die Erdbeer-Ausbeute kann sich sehen lassen!  © Markus Scholz/dpa

Es gehe jetzt los, sagte eine Sprecherin der Landwirtschaftskammer Schleswig-Holstein der Deutschen Presse-Agentur. Die meisten Felder öffnen in der Regel Anfang/Mitte Juni für Selbstpflücker.

Aber auch dort, wo das selber ernten noch nicht möglich ist, können heimische Erdbeeren genossen werden. "Es ist genug gepflückte heimische Ware da, sodass alle Verbraucher hiesige Erdbeeren genießen können."

Die Erdbeeren, die botanisch eigentlich keine Früchte sind, sondern zu den Nüssen gehören, haben dieses Jahr nach Angaben der Kammersprecherin durch die Sonne im März und April einen prima Geschmack und eine super Qualität.

Wie esse ich weniger Zucker? Einen Trick kennen die wenigsten
Ernährung Wie esse ich weniger Zucker? Einen Trick kennen die wenigsten

Zum offiziellen Start der Erdbeersaison Anfang Mai hatte Kammerpräsidentin Ute Volquardsen gesagt, dass in Schleswig-Holstein mit einem guten Ertrag gerechnet werden kann. "Wenn alles glattläuft, produzieren wir in Schleswig-Holstein rund 12.000 Tonnen Erdbeeren."

Auch Preise für Erdbeeren ziehen an

Vor allem bei jungen Familien ist der Ausflug zum Erdbeerfeld beliebt.
Vor allem bei jungen Familien ist der Ausflug zum Erdbeerfeld beliebt.  © Markus Scholz/dpa

Aufgrund der gestiegenen Energiekosten, Löhne und Logistikkosten ist den Angaben zufolge mit rund 50 Cent höheren Preisen pro Pfund Erdbeeren zu rechnen.

In Schleswig-Holstein wurden Erdbeeren zuletzt von 82 Betrieben auf einer Freilandfläche von 935 Hektar erzeugt. Die größten Flächen liegen in den Kreisen Herzogtum Lauenburg, Plön und Ostholstein.

Titelfoto: Markus Scholz/dpa

Mehr zum Thema Ernährung: