Drastische Nutella-Revolution? Heftige Debatte um süßen Frühstücks-Klassiker!
Frankfurt am Main – Die weltbekannte Nuss-Nougat-Creme "Nutella" steht vor einer historischen Veränderung. Nach über 60 Jahren mit derselben Rezeptur bringt Hersteller Ferrero erstmals eine komplett neue Geschmacksrichtung auf den Markt.
Alles in Kürze
- Nutella bringt neue Erdnuss-Variante auf den Markt
- Ab 2026 in Nordamerika erhältlich
- Deutsche Fans müssen bis mindestens 2027 warten
- Klassische Nutella verliert an Beliebtheit
- Erdnuss-Variante soll neue Zielgruppen erschließen

"Nutella Peanut", eine Kombination aus der klassischen Haselnuss-Kakao-Creme und gerösteten Erdnüssen, soll ab Frühjahr 2026 zunächst in Nordamerika eingeführt werden.
Bereits jetzt sorgt die Ankündigung für hitzige Diskussionen unter Nutella-Fans. Während einige die Innovation begrüßen, zeigen sich andere skeptisch. In sozialen Medien kursieren bereits erste Erfahrungsberichte von Testverkostungen.
Ein italienischer Proband zeigte sich auf seinem TikTok-Kanal begeistert von der cremigen Konsistenz, monierte aber einen leicht salzigen Nachgeschmack. Ganz anders ein deutscher Tester, der enttäuscht feststellte, dass die neue Variante kaum an den gewohnten Nutella-Geschmack erinnere.
Besonders in den USA, wo Erdnussbutter seit Generationen zu den Grundnahrungsmitteln zählt, erhofft sich der Konzern großen Absatz.
Die entscheidende Frage für deutsche Verbraucher: Wann kommt "Peanut" auch in hiesige Supermärkte? Sollte sich die Erdnuss-Variante in den ersten Testregionen erfolgreich etablieren, stünde einer Einführung in Europa grundsätzlich nichts im Wege.
Allerdings dürften sich deutsche Nutella-Liebhaber noch bis mindestens 2027 gedulden müssen.
Klassische Nutella büßt Beliebtheit ein: Markteinführung in Deutschland lässt auf sich warten

Experten vermuten hinter dem Schritt eine strategische Entscheidung. Der klassische Nutella-Aufstrich verliert in einigen Märkten leicht an Beliebtheit, während pflanzliche und proteinreiche Alternativen boomen. Die Erdnuss-Variante könnte helfen, neue Zielgruppen zu erschließen - trotz den offensichtlichen, möglichen Allergierisiken.
Für deutsche Fans bleibt vorerst nur die Möglichkeit, auf teure Importe zurückzugreifen oder auf die europäische Markteinführung zu warten. Ob sich die Revolution im Nutella-Glas langfristig durchsetzen wird, muss sich erst noch zeigen.
Titelfoto: Montage: Hendrick Schmidt/DPA, Ferrero