Ist es schädlich, wenn man das Schwarze am Bananenende mitisst?

Deutschland - Was ist das eigentlich für ein schwarzer Punkt an der Spitze einer Banane?

Ob man die schwarze Spitze an der Banane mitisst oder abschneidet ist reine Geschmacksache.
Ob man die schwarze Spitze an der Banane mitisst oder abschneidet ist reine Geschmacksache.  © Montage: 123rf.com/koriban, 123rf.com/andrelix

Beim Schälen der Banane wird das kleine dunkle Ende sichtbar. Manche schneiden es ab, andere essen es mit. Ist das womöglich schädlich? Oder sogar giftig?

Sogar Grusel-Theorien, es handele sich um Würmer oder deren Eier oder Ablagerungen von Pestiziden, haben schon ihren Weg in die Welt gefunden. Selbst von Bauchschmerzen und Durchfall, den das kleine schwarze Ding verursache, war bereits die Rede. Was ist dran?

Besonders appetitlich sieht der Knubbel nicht aus. Von der Beschaffenheit ist er nicht so weich und der Geschmack ist anders als beim Rest der Frucht. Zu befürchten gibt es deshalb aber nichts!

Jeden Tag nur Zucker! Mann setzt auf Süßes, dahinter steckt eine Botschaft
Ernährung Jeden Tag nur Zucker! Mann setzt auf Süßes, dahinter steckt eine Botschaft

Laut der Fachzeitschrift Annals of Botany ist die schwarze Spitze ein Überbleibsel einer Bananenblüte. Sie zu essen, ist demnach ungefährlich. Sie muss vor dem Verzehr auch nicht abgeschnitten werden.

Viel wichtiger sei dagegen, die noch ungeöffnete Bananenschale kurz abzuwaschen, damit Schadstoffe oder Pestizide anschließend nicht auf die Frucht gelangen.

Gut zu wissen

Bananen können helfen, abzunehmen.
Bananen können helfen, abzunehmen.  © Unsplash/Eiliv Aceron

Botanisch betrachtet gehören Bananen zu den Beeren. Die Früchte wachsen in Büscheln nahe der Spitze der Pflanze. Zu den weltweit größten Bananenproduzenten gehören Indien und China.

Deutschland wurde laut der Datenplattform Statista in den Jahren 2020 und 2021 vor allem von Ecuador, Kolumbien und Costa Rica beliefert.

Und darum sind Bananen so gesund: Die Früchte enthalten viele essenzielle Nährstoffe. Zudem wirken sie sich positiv auf die Verdauung und Herzgesundheit aus. Bei Durchfall verschaffen die enthaltenen Pektine Linderung. Laut PubMed.gov können sie außerdem präventiv gegen Darmkrebs wirken.

Wie esse ich weniger Zucker? Einen Trick kennen die wenigsten
Ernährung Wie esse ich weniger Zucker? Einen Trick kennen die wenigsten

Obwohl 100 Gramm Banane nur 93 Kalorien haben, ist das Obst sehr sättigend - und somit auch zum Abnehmen geeignet: Neben Vitaminen, Mineralstoffen, Ballaststoffen und Antioxidantien sind Bananen nahezu fettfrei, und sehr kohlenhydratreich.

Titelfoto: Montage: 123rf.com/koriban, 123rf.com/andrelix

Mehr zum Thema Ernährung: