Jeden Tag nur Zucker! Mann setzt auf Süßes, dahinter steckt eine Botschaft

Irland - Und das soll gesund sein? Ein Ire macht ein ganz besonderes Experiment. Oisín Mulligan hat sich vorgenommen, so lange Zuckerzeug zu essen, bis er fünf Kilogramm weniger Gewicht auf die Waage bringt.

Prost! Oisín Mulligan lässt sich die Cola zum Frühstück schmecken.
Prost! Oisín Mulligan lässt sich die Cola zum Frühstück schmecken.  © Screenshot/Instagram/mulligainz_fitness

Der 25-Jährige weiß, wie abnehmen geht. Mulligan hat längst keine Bodybuilder-Figur, ist heute aber ein schlanker junger Mann. 40 Kilo hat der Ire abgenommen und entschied sich daraufhin, Sport- und Ernährungswissenschaften zu studieren. Sein Ziel: Anderen ohne Mode-Diäten zum Wunschgewicht zu verhelfen.

Dass das mit allen möglichen Lebensmitteln und Ernährungsweisen funktioniert, davon ist Mulligan überzeugt. Um das zu beweisen, stellte er sich vor sechs Tagen einer Herausforderung. Seitdem stehen nur süße Sachen auf seinem Speiseplan. Aber können mit reinem Zucker oder mehreren Dosen Cola zum Frühstück die Pfunde purzeln?

Die Antwort des 25-Jährigen ist eindeutig: "Die Leute denken, dass sie auf bestimmte Lebensmittel verzichten müssen, um abzunehmen, aber kein Lebensmittel ist schlecht."

Beginn des Ramadan: Leipziger Ernährungsexpertin gibt Tipps zum Fasten
Ernährung Beginn des Ramadan: Leipziger Ernährungsexpertin gibt Tipps zum Fasten

Wie Mulligan dem Irish Mirror sagte, möchte er mit seinem Experiment zeigen, dass Menschen keine Schuldgefühle beim Essen haben müssen. Aber wo liegt sein Geheimnis, um mit Zucker abzunehmen?

Mulligan will mit Experiment Werbung für bewusstes Essen machen

Purer Zucker als Mahlzeit ist sicher gewöhnungsbedürftig.
Purer Zucker als Mahlzeit ist sicher gewöhnungsbedürftig.  © Screenshot/Instagram/mulligainz_fitness

Menschen hätten Angst, Zucker zu essen, weil er verteufelt wird. "Er ist schlecht für dich, macht dich dick oder macht süchtig. Ich möchte nur beweisen, dass die Menschen umso mehr zunehmen, je mehr Angst sie vor dem Essen haben", sagte Mulligan.

Stünde Kalorienzufuhr im Vergleich zur Kalorienabgabe in einem gesunden Verhältnis, also nimmt man weniger Kalorien zu sich, als man eigentlich benötigt, sollte es grundsätzlich auch mit dem Abnehmen klappen.

Auf Instagram und TikTok nimmt der 25-Jährige seine Follower mit auf seine Abnehmreise und postet täglich Videos vom Gang auf die Waage. Und siehe da, seine Theorie scheint zu stimmen. Die Zahlen auf der Digitalanzeige werden immer weniger. Bleibt nun abzuwarten wie lange der Ire braucht, um sein Fünf-Kilo-Ziel zu erreichen.

Experten mit überraschender Empfehlung: So sollten wir am besten essen
Ernährung Experten mit überraschender Empfehlung: So sollten wir am besten essen

Zu empfehlen ist die spezielle Diät aber sicher nicht. Das weiß auch Mulligan. "Natürlich würde ich den Menschen niemals raten, diese Menge an Zucker zu essen", sagte er. Seine Aufgabe sehe er lediglich darin, Werbung für bewusstes Essen zu machen.

Titelfoto: Bildmontage: Screenshot/Instagram/mulligainz_fitness

Mehr zum Thema Ernährung: