Olivenöle im Test: Welche Produkte überzeugen

Berlin - Extreme Hitze, Wassermangel und Schädlinge rund ums Mittelmeer hinterließen Spuren an den Olivenbäumen und ihren Früchten: Die Folgen für die Qualität der Oliven zeigten sich im Prüflabor der Stiftung Warentest.

Besonders hochpreisige Olivenöle aus Italien und Griechenland schnitten im Test gut ab.
Besonders hochpreisige Olivenöle aus Italien und Griechenland schnitten im Test gut ab.  © Christin Klose/dpa-tmn/dpa

Während vor zwei Jahren noch gut zwei Drittel der Öle gut abschnitten, sind es diesmal nur vier von 23. Sechs Produkte fielen sogar ganz durch.

Das ist das Ergebnis der Olivenöl-Untersuchung im "test"-Heft (Ausgabe 4/2024) der Stiftung Warentest. Für die Lebensmitteltechniker sei es das erste Mal gewesen, dass sich die Klimakrise in einem Lebensmitteltest niederschlug.

Von den Ölen der höchsten Güteklasse nativ extra überzeugen nur zwei: Cosmo di Russo Caieta aus Italien (online erhältlich, 46 Euro pro Liter) und das Rapunzel Kreta Bio-Öl (34 Euro pro Liter). Beide Öle ragten für die Tester geschmacklich hervor. Sie seien rundum ausgewogen, deutlich bitter, scharf - so wie es Gourmets schätzen.

Jeden Tag nur Zucker! Mann setzt auf Süßes, dahinter steckt eine Botschaft
Ernährung Jeden Tag nur Zucker! Mann setzt auf Süßes, dahinter steckt eine Botschaft

Aus der Gruppe der Bratöle empfiehlt die Stiftung Warentest die Bio-Marken von Alnatura (18,70 Euro pro Liter) und Byodo (20 Euro pro Liter).

Prämierte Olivenöle sind keine Schnäppchen

Die Auswahl an Olivenölen im Supermarkt ist groß, aber längst nicht alle Angebote sind einen Kauf wert. (Symbolbild)
Die Auswahl an Olivenölen im Supermarkt ist groß, aber längst nicht alle Angebote sind einen Kauf wert. (Symbolbild)  © 123rf/serezniy

Ein Schnäppchen sind die gut prämierten Öle nicht. Doch die Preise für Olivenöle zogen insgesamt an. Lag der Durchschnittspreis 2022 noch bei 10,30 Euro, rangiert er heute bei 15,70 Euro. Und die Preise würden laut der Warentester weiter klettern.

Woran machen die Tester schlechtere Qualität in der Flasche fest? An ranzigen und muffigen Noten und einem stichig-schlammigen Eindruck. Die ranzigen Noten gehen auf Sauerstoffkontakt zurück, teils schon auf angegriffene Rohware wie beschädigte Oliven, heißt es in "test".

Stichige und schlammige Noten seien dagegen typisch für Früchte, die vor dem Pressen zu lange zu warm lagerten und schon angegoren sind.

Kellogg's-Chef provoziert Geringverdiener: "Müsli zum Abendessen"
Ernährung Kellogg's-Chef provoziert Geringverdiener: "Müsli zum Abendessen"

Als Gründe dafür sprechen, dass Oliven mancherorts schon früher reif sind als üblich und bereits in wärmeren Monaten gepflückt werden müssen statt wie üblich im kühleren Herbst.

Titelfoto: Christin Klose/dpa-tmn/dpa

Mehr zum Thema Ernährung: