"Schmeckt abartig, stinkt und ist schleimig": Trotzdem ist das aktuell der Trend-Kuchen!

Netz - Die chinesische Videoplattform TikTok begeistert Millionen Nutzer weltweit. Ein Rezept, das über die App verbreitet wurde, allerdings so gar nicht.

Ist schön anzusehen, aber schmeckt nicht und riecht übel: "Cloud-Bread".
Ist schön anzusehen, aber schmeckt nicht und riecht übel: "Cloud-Bread".  © Screenshot/YouTube/Colleen Vlogs

Jedes Jahr tauchen Dutzende neue Trend-Speisen im Netz auf. Während in diesem Jahr schon zwei Eiskaffee-Rezepte die Runde machten (Stichwort Dalgona!), kamen Süßspeisen bislang eher zu kurz.

Ein Rezept, das über die Video-App TikTok verbreitet wurde, soll dies nun ändern. In Amerika animierte die leichte Zubereitungsweise des "Cloud-Bread" (deutsch: Wolkenbrot) viele Nutzer der Plattform dazu, es nachzubacken.

Doch dann waren viele, die es ausprobiert haben, enttäuscht.

Olivenöle im Test: Welche Produkte überzeugen
Ernährung Olivenöle im Test: Welche Produkte überzeugen

Aber fangen wir von vorn an: Zum Backen braucht's nicht viel. Lediglich drei Eiweiß, 30 Gramm Zucker und 10 Gramm Maisstärke müssen zusammen vermengt werden, um zum Brot zu werden, das eher wie ein Kuchen anmaßt.

Viele TikTok-Nutzer geben noch etwas Lebensmittelfarbe hinzu, damit es besonders schön aussieht.

Video-Bloggerin Colleen versah das Rezept sogar mit bunten Zuckerkugeln, damit ihr Wolkenbrot-Kuchen richtig cool daher kommt.

Darum findet Colleen das Rezept "abartig"

Colleen hat Probleme damit, ihren "Cloud-Bread"-Kuchen im Mund zu behalten.
Colleen hat Probleme damit, ihren "Cloud-Bread"-Kuchen im Mund zu behalten.  © Screenshot/YouTube/Colleen Vlogs

Trotz ihres außergewöhnlich schönen Ergebnisses, kann Colleen ihrem Kuchen nichts Positives abgewinnen.

In ihrem Vlog sagte sie mehrfach, dass es übel stinkt, abartig schmeckt und im Inneren schleimig ist.

Trotz des scheinbar sehr schlimmen Geruchs probierte die Vloggerin (3,12 Millionen Abonnenten auf YouTube) ihre "Cloud-Bread"-Kuchen - und spuckte das Stückchen sofort wieder aus.

Wie esse ich weniger Zucker? Einen Trick kennen die wenigsten
Ernährung Wie esse ich weniger Zucker? Einen Trick kennen die wenigsten

Colleen wollte die Süßspeise daraufhin nochmals für zehn weitere Minuten backen.

Danach stellte sie fest: "Immer noch schleimig", erzählte Colleen in ihrem Video. Und: "Es stinkt so furchtbar."

Ihrem Kind schmeckt es hingegen besser.

Nach einem zaghaften Bissen kommt der Junge immer wieder zu ihr und beißt von dem "etwas", was auch immer es sein soll, ab.

So wird das "Cloud-Bread" gebacken

So einfach kannst Du das "Cloud-Bread" zubereiten:

Zuerst musst Du das Eiweiß von drei Eiern in einer Schüssel schaumig rühren. Anschließend wird der Zucker sowie die Maisstärke hinzugegeben. Wer will, fügt jetzt auch Vanille-Aroma oder etwas Lebensmittelfarbe hinzu. Die Masse muss anschließend so lange weiter gerührt werden, bis sie steif ist.

Danach kannst Du die Rohmasse auf einem Backblech so formen, wie Du magst. Die meisten TikTok-User entscheiden sich für kugel- und wolkenähnliche Formen.

Bei 150 Grad Celsius wird der Teig schließlich 25 Minuten im Ofen gebacken.

Das war's schon!

Titelfoto: Screenshot/YouTube/Colleen Vlogs

Mehr zum Thema Ernährung: