"Beste Bräune" dank Bier auf der Haut? So gefährlich ist dieser TikTok-Trend wirklich

Netz - In den sozialen Medien kursieren Aufnahmen, die einen ungewöhnlichen Weg zum Bräunen zeigen. Experten warnen eindringlich davor, von der ungewöhnlichen Empfehlung Gebrauch zu machen: "Es ist zu gefährlich!"

Bier auf der Haut soll die Bräunung beschleunigen, behaupten TikTok-Nutzer. Doch dieser "Hack" schadet mehr, als dass er nützt, bestätigen Dermatologen.
Bier auf der Haut soll die Bräunung beschleunigen, behaupten TikTok-Nutzer. Doch dieser "Hack" schadet mehr, als dass er nützt, bestätigen Dermatologen.  © Collage: Screenshot/TikTok/rrenriquez

Manche Leute machen einfach ALLES, um im Sommer eine sonnengeküsste Haut zu bekommen. Kein Wunder also, dass dazu aktuell ein neuer Trend auf TikTok die Runde macht.

Dort behaupten User, dass die Verwendung von Bier "die beste Bräune aller Zeiten" zaubere und eine kostengünstige und schnelle Möglichkeit sei, gebräunt auszusehen.

Doch Experten bezeichnen den dubiosen sogenannten "Hack" als geradezu gefährlich, berichtet die britische Boulevardzeitung The Sun.

Neue Studie zeigt, was die Lebensdauer in Deutschland mit dem Vermögen zu tun hat
Gesundheit Neue Studie zeigt, was die Lebensdauer in Deutschland mit dem Vermögen zu tun hat

Das Bier sorge nicht nur für eine klebrige Haut, sondern mache einen selbst auch zum Fliegenmagneten. Zudem berge dieser "Tipp" auch das Risiko eines Hitzschlags, einer Sonnenvergiftung - eine besonders starke Form von Sonnenbrand - und von tödlichem Hautkrebs, erklärte Kathryn Clifford, Mitbegründerin der Gesundheits-Organisation Skcin, die sich für die Aufklärung über Hautkrebs einsetzt.

"Ich kann kaum glauben, dass dieser Wahnsinn existiert", sagte Clifford. "Dies ist ein äußerst gefährlicher sogenannter 'Trend' mit möglicherweise sehr schwerwiegenden Folgen."

Sie warnte, dass sich Sonnenschäden auf der Haut häufen würden, irreparabel sind und Ursache für viele Krebserkrankungen.

Hohes Risiko, an Hautkrebs zu erkranken

Ohne Lichtschutzfaktor dauert es nur zehn Minuten, bis die Sonne auf der Haut "brennt". Experten raten deshalb zu Sonnencreme mit einem Lichtschutzfaktor von mindestens 30.
Ohne Lichtschutzfaktor dauert es nur zehn Minuten, bis die Sonne auf der Haut "brennt". Experten raten deshalb zu Sonnencreme mit einem Lichtschutzfaktor von mindestens 30.  © 123RF/haveseen

Für Menschen, die unbedingt braun werden wollen, bestehe laut Clifford ein "hohes Risiko, an allen Arten von Hautkrebs zu erkranken". Zudem stehe ein "Brennen der Haut" in "engem Zusammenhang mit der Entstehung von Melanomen". Das ist die lebensbedrohlichste Form dieser Krankheit.

Darüber hinaus trete Hautkrebs gerade bei jungen Erwachsenen überproportional häufig auf und sei eine der tödlichsten Krebsarten in der Altersgruppe der 15- bis 34-Jährigen. Dieselbe Altersgruppe nutzt die sozialen Plattform mehr als jede andere.

Clifford forderte deshalb, dass "diese Art schädlicher Inhalte verboten" werden und TikTok seine Nutzer über die Gefahren aufklären und das Bewusstsein für Gesundheit schärfen sollte.

Immer mehr Schlaganfall-Opfer in NRW: 10.400 Tote, doch Köln überrascht!
Gesundheit Immer mehr Schlaganfall-Opfer in NRW: 10.400 Tote, doch Köln überrascht!

Andere Experten teilten die Bedenken und wiesen auf die gravierenden Folgen hin, die neben starkem Sonnenbrand und Hautschäden etwa auch eine vorzeitige Hautalterung sein kann.

Die Experten stellten klar: Zum Sonnenbaden ist Bier nicht geeignet und beim Aufenthalt in der Sonne große Vorsicht geboten.

Titelfoto: Collage: Screenshot/TikTok/rrenriquez

Mehr zum Thema Gesundheit: