Schon Tausende Tote: Warnung vor diesem Schmerzmittel!

Großbritannien - Schock-Nachricht aus England: Dort sind Tausende Menschen nach der Einnahme eines bewährten Schmerzmittels gestorben.

Das Schmerzmittel Pregabalin forderte in Großbritannien zahlreiche Todesopfer. (Symbolbild)
Das Schmerzmittel Pregabalin forderte in Großbritannien zahlreiche Todesopfer. (Symbolbild)  © Monika Skolimowska/dpa-Zentralbild/dpa

Es wird als Krampflöser bei epileptischen Anfällen eingesetzt, soll angstlösend wirken und Nervenschmerzen lindern.

Nicht nur in Großbritannien, auch in Deutschland gehört Pregabalin zu den am häufigsten eingenommenen Schmerzmitteln und wird millionenfach verschrieben.

Eine neue Studie lässt nun allerdings die Alarmglocken schrillen!

Hoffnung für Patienten! Akne-Mittel erfolgreich gegen Krebs eingesetzt
Gesundheit Hoffnung für Patienten! Akne-Mittel erfolgreich gegen Krebs eingesetzt

Nach einer Recherche der Sunday Times sind im Vereinigten Königreich alleine in den vergangenen fünf Jahren rund 3400 Menschen nach der Einnahme von Pregabalin verstorben.

Während die Zahl der Todesopfer in Zusammenhang mit dem Medikament vor zwölf Jahren noch bei neun lag, stieg sie im Jahr 2022 bereits auf 780 an, so das schockierende Ergebnis der Untersuchung.

Das sei der schnellste Anstieg an Todesopfern durch Betäubungsmittel in der Geschichte des Landes.

Pregabalin kann in Kombination mit anderen Medikamenten tödlich wirken

Auch in Deutschland wird Pregabalin häufig verschrieben. (Symbolbild)
Auch in Deutschland wird Pregabalin häufig verschrieben. (Symbolbild)  © Monika Skolimowska/dpa

Die Liste an Nebenwirkungen, die Pregabalin auslösen kann, ist lang: Dazu zählen neben leichteren Beschwerden wie Kopfschmerzen, Müdigkeit oder Schwindel auch Atemprobleme, Sehstörungen, Nierenversagen, Herzinsuffizienz und suizidales Verhalten.

Besonders problematisch an dem Medikament: Es soll extrem euphorisch und gleichzeitig abhängig machen!

Vor allem in Kombination mit anderen Betäubungsmitteln könne die Einnahme von Pregabalin tödliche Folgen haben. Es bestehe ein erhöhtes Suizid-Risiko und komme häufig zu unbeabsichtigten Überdosierungen, heißt es in dem Bericht.

Künstliche Intelligenz an sächsischen Kliniken: Wer davon profitiert
Gesundheit Künstliche Intelligenz an sächsischen Kliniken: Wer davon profitiert

Demnach sollen in Großbritannien im Jahr 2022 über acht Millionen Menschen ein Rezept für das Mittel bekommen haben.

In Deutschland waren es im Jahr 2018 knapp vier Millionen, wie aus einem Bericht der Arzneimittel-Kommission der deutschen Ärzteschaft hervorgeht, in dem auch vor dem Abhängigkeits-Potenzial von Pregabalin gewarnt wird.

Titelfoto: Monika Skolimowska/dpa-Zentralbild/dpa

Mehr zum Thema Gesundheit: