Facebook-Bug: Startseite zeigte nur noch ulkige Fan-Posts an!

Netz - Wer heute schon einmal die Facebook-App geöffnet hat, könnte stutzig geworden sein. Denn statt den üblichen Beiträgen sahen einige Nutzer eine Zeit lang nur noch ulkige Fan-Posts.

So oder ähnlich sieht derzeit der News-Feed zahlreicher Facebook-Nutzer aus. Statt der gewöhnlichen Posts werden nur Fan-Beiträge auf Promi-Seiten angezeigt.
So oder ähnlich sieht derzeit der News-Feed zahlreicher Facebook-Nutzer aus. Statt der gewöhnlichen Posts werden nur Fan-Beiträge auf Promi-Seiten angezeigt.  © Bildmontage: Screenshots/Facebook

Die sonst so vielfältige Startseite der Social-Media-Plattform zeigte heute nur noch Posts, die Fans auf den Seiten zahlreicher Promis hinterlassen haben.

Am Mittwochmorgen 7.30 Uhr trudelten auf "Allestörungen.de", einer Website die Störungen wie diese dokumentiert, die ersten Problem-Meldungen zu Facebook ein. Ab dann stieg die Zahl rasant an, denn gegen 8.53 Uhr waren es bereits 685 Meldungen.

Zahlreiche Nutzer wandten sich an andere Social-Media-Plattformen wie Twitter, um dem Bug auf den Grund zu gehen. "@facebook ist down oder was???? Mein Feed ist voll mit Kommentaren von irgendwelchen Leuten auf Prominenten-Seiten" schrieb ein Nutzer.

Facebook-Konzern Meta entlässt 11.000 Mitarbeiter!
Facebook Facebook-Konzern Meta entlässt 11.000 Mitarbeiter!

Den Twitter-Berichten zufolge scheint das Problem Menschen auf der ganzen Welt und auch verschiedene Facebook-Seiten von Prominenten zu betreffen.

Mit den ulkigen Posts begannen einige Nutzer sogar, Mitleid mit den Prominenten zu entwickeln. "Ich habe einen ganz neuen Respekt vor Prominenten gewonnen. Im Prinzip weiß ich, wie dumm die Leute sind. Nachdem ich gesehen habe, was die Leute tatsächlich an Prominente posten, ist es unfassbar, wie dumm die menschliche Rasse ist. Danke #Facebook" schreibt ein Nutzer auf Twitter.

Von Seiten Facebooks gibt es derzeit noch keine Informationen zur Ursache des Problems. Der Bug ist allerdings mittlerweile wieder behoben wurden.

Erstmeldung 09.50Uhr, aktualisiert 11.20Uhr

Titelfoto: Bildmontage: Screenshots/Facebook

Mehr zum Thema Facebook: