Millionen Klicks im Netz: Diese Köstlichkeit aus Sachsen-Anhalt geht viral

Salzwedel - Eine leckere Spezialität aus Salzwedel in der Altmark wird derzeit millionenfach im Internet angeklickt.

Nicht ganz ernst gemeint: Anstatt den Baumkuchen aufzuschneiden, kann man auch einmal kräftig hineinbeißen.
Nicht ganz ernst gemeint: Anstatt den Baumkuchen aufzuschneiden, kann man auch einmal kräftig hineinbeißen.  © Screenshot/TikTok/salzwedelerbaumkuchen

Die kleine Hansestadt im Norden Sachsen-Anhalts ist nicht für sonderlich viele Dinge bekannt.

Neben Comedian Ingmar Stadelmann (43) gibt es eigentlich nur noch ein - kulinarisches - Highlight: den Salzwedeler Baumkuchen.

Schon seit vielen Jahren ist er über die Landesgrenzen hinweg beliebt. Viele Online-Bestellungen gehen sogar bis nach Japan.

Der "König aller Kuchen" wird in dem altmärkischen Städtchen noch im traditionellen Handwerk hergestellt und besitzt seit 2010 das EU-Gütezeichen "geschützte geografische Angabe" (g.g.A.).

Mit einem nicht ganz ernstzunehmenden Video der Salzwedeler Baumkuchenbetriebe Bosse ist dem Unternehmen jetzt ein viraler Hit im Internet gelungen, welches gleichzeitig für einige Diskussionen sorgt.

Auf sozialen Netzwerken wie TikTok, Instagram und Co. zählt das Video insgesamt mehrere Millionen Klicks.

TikTok-Video: Wie schneidet man einen Baumkuchen?

Auch falsch: große Stücke vom Baumkuchen abbrechen.
Auch falsch: große Stücke vom Baumkuchen abbrechen.  © Screenshot/TikTok/salzwedelerbaumkuchen

Sich einen Baumkuchen einzuverleiben, ist die eine Sache. Aber wie serviert man ihn richtig? Dies soll in dem Video auf humorvolle Art erläutert werden.

Weit verbreitet ist die Methode, die Köstlichkeit wie bei Kuchen üblich von oben nach unten in große Stücke zu schneiden. Dies ist jedoch falsch.

Denn so erkennt man nicht, weshalb der Baumkuchen zu seinem Namen kommt. Seine "Jahresringe" - ähnlich wie bei Bäumen - sind dadurch nicht zu sehen.

Noch falscher ist es, große Stück abzubrechen oder gar komplett im ganzen Stück hineinzubeißen.

Richtig ist, ihn entlang des Rings, quasi waagerecht, in kleine einzelne Scheiben abzutragen.

Durch die Ringe im Teig kommt der Baumkuchen zu seinem Namen.
Durch die Ringe im Teig kommt der Baumkuchen zu seinem Namen.  © Matthias Bein/dpa

Spaß-Video sorgt für Diskussionen

Selbstverständlich kann jeder seinen Baumkuchen essen, wie er es für richtig hält. Das wollen die Salzwedeler auch nicht verbieten und schreiben vorsorglich unter ihr Video: "Bitte mit Humor nehmen".

Während ein paar Nutzer darunter kommentieren, dass sie sich nichts vorschreiben lassen wollen, rechtfertigen sich wohl einige ertappte Naschkatzen.

Sie würden ihren Kuchen dennoch in große Stücke von oben nach unten schneiden, weil sonst zu wenig von der Schokolade im Mund landet.

Übrigens: Der "normale" Baumkuchen hat keinen Schokoladenüberzug, sondern eine Glasur aus Zucker. Aber das ist eine andere Geschichte.

Titelfoto: Bildmontage: Matthias Bein/dpa, Screenshot/TikTok/salzwedelerbaumkuchen

Mehr zum Thema Soziale Medien: