Frau reißt sich Haare im Taxi aus: Der Grund schockiert

USA - Wer als Frau allein unterwegs ist, macht sich oft Gedanken um seine Sicherheit. Vor allem, wenn man sich in das Auto eines Fremden setzt, keimt schnell die Sorge auf, dass etwas Schlimmes passieren könnte. TikTokerin "brennalina" will mit einem Video auf die Thematik aufmerksam machen und teilt gleichzeitig einen Tipp, der etwas Sicherheit schaffen soll.

TikTokerin "brennalina" ging mit einem simplen Video auf der Plattform viral.
TikTokerin "brennalina" ging mit einem simplen Video auf der Plattform viral.  © Bildmontage: Screenshot TikTok/brennalina

Jede dritte Frau in Deutschland hat mindestens einmal in ihrem Leben Gewalt erlebt. Das teilte das Bundesamt für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben laut "Statista" im vergangenen Jahr mit.

Während beispielsweise die Wahrscheinlichkeit, von einem Hai getötet zu werden, laut "ardalpha" bei gerade einmal 1 zu 11,5 Millionen liegt und damit so wahrscheinlich wie ein Sechser im Lotto ist, wird so ein Angriff oft ernster genommen als die berechtigten Ängste von Frauen in ihrem Alltag.

Umso wichtiger ist es, immer wieder auf das Thema hinzuweisen und die Sorgen nicht kleinzureden.

Krebskranke TikTokerin hinterlässt Fans letztes Video: "Meine Reise ist zu Ende"
TikTok Krebskranke TikTokerin hinterlässt Fans letztes Video: "Meine Reise ist zu Ende"

Userin "brennalina" ging auf TikTok mit einem Video zu dieser Problematik viral. Ihr Clip wurde von fast 28 Millionen Menschen angeklickt.

Die US-Amerikanerin filmte sich dabei lediglich, wie sie auf der Rückbank in einem Uber mitfuhr.

Man sieht unter anderem, wie die junge Frau ein herausgerissenes Haar im Auto des fremden Fahrers verteilt. In einer anderen Sequenz drückt "brennalina" ihre Finger sorgfältig gegen die Scheibe des hinteren Autofensters.

Sicherheitstipp für Frauen geht viral

Die US-Amerikanerin verteilte im Clip ihre DNA im Video.
Die US-Amerikanerin verteilte im Clip ihre DNA im Video.  © Bildmontage: Screenshot TikTok/brennalina

Dazu schreibt sie: "Seitdem ein Mädchen auf TikTok gesagt hat, dass sie Haare und Fingerabdrücke in all ihren Uber-Fahrzeugen hinterlässt, hinterlasse ich Haare und Fingerabdrücke in meinen Ubers."

Während manche Zuschauer ahnungslos in den Kommentaren nachfragen, was es mit dieser Aktion auf sich hat, wissen die meisten User, dass "brennalina" so ihre DNA für den möglichen Fall einer Straftat hinterlassen will.

Manche kennen diesen Hack bereits oder haben ihn schon selbst angewendet: "Ich habe das einmal morgens gemacht, weil der anders gefahren ist und ich dachte, dass es jetzt vorbei ist", schreibt eine Userin.

23-Jährige verliert Haare wegen Chemotherapie: Was ihr Freund dann tut, rührt alle zu Tränen
TikTok 23-Jährige verliert Haare wegen Chemotherapie: Was ihr Freund dann tut, rührt alle zu Tränen

Andere teilen weitere Sicherheitstipps, die man in einem Uber oder Taxi befolgen kann:

  • "Ich tue immer so, als würde ich mit jemandem telefonieren, wenn ich einsteige"
  • "Ich tue immer so, als ob ich etwas fallen gelassen hätte, damit ich die Tür wieder öffnen kann, um sicherzustellen, dass die Tür nicht auf Kindersicherung steht!"

  • "schicke meiner mum immer standort hahah für alle fälle"

(Rechtschreibung aus den Kommentaren übernommen)

In den Kommentaren liest man auch von erschreckenden Erfahrungen, die Frauen in Ubers machen mussten. Eine Userin wurde zum Beispiel vom Fahrer im Auto eingesperrt, bis sie ihm eine Fünf-Sterne-Bewertung gegeben hat.

"Brennalinas" Clip auf TikTok erreichte durch ein simples Setting Großes: Das Thema Sicherheit von Frauen war für einen gewissen Zeitraum wieder in aller Munde.

Titelfoto: Bildmontage: Screenshot TikTok/brennalina

Mehr zum Thema TikTok: