Im Netz ist sie ein Star: Turn-Schönheit wird dank TikTok zur Millionärin!

Baton Rouge (USA) - Viral und erfolgreich! Als Turnerin ist Olivia Paige Dunne (19) eigentlich auf der Matte zu Hause, doch ihre riesige Followerschaft in den sozialen Medien öffnete der Athletin zahlreiche Türen - und ließ die Kasse klingeln.

Auf Instagram begeistert Olivia Paige Dunne (19) ihre Fans mit regelmäßigen Bildern von sich und ihrem Leben.
Auf Instagram begeistert Olivia Paige Dunne (19) ihre Fans mit regelmäßigen Bildern von sich und ihrem Leben.  © Screenshot/Instagram/livvydunne

Laut einem Bericht der britischen Boulevardzeitung "Daily Star" soll die erst 19-jährige Sportlerin inzwischen mehr als eine Million Dollar (rund 980.000 Euro) mit lukrativen Sponsorenverträgen verdient haben.

Das ehemalige Mitglied der US-amerikanischen Damen-Nationalmannschaft im Kunstturnen ist derzeit auf College-Ebene für die Louisiana State University in Baton Rouge aktiv, allerdings dürfte sie sämtliche Teamkolleginnen in Sachen Einkommen überflügeln.

Im vergangenen Jahr gab die blonde Schönheit Partnerschaften mit den Modeunternehmen "American Eagle", "Forever 21" und "Vuori" bekannt. Allein der Vuori-Deal soll laut dem Forbes-Magazin einen "mittleren, sechsstelligen" Wert gehabt haben.

Frau hat Tränen in den Augen: Aus einem kuriosen Grund steckt sie im Dilemma
TikTok Frau hat Tränen in den Augen: Aus einem kuriosen Grund steckt sie im Dilemma

Der wirtschaftliche Erfolg von "Livvy" begründet sich aber nicht ausschließlich durch ihr sportliches Können. Anfang 2020 meldete sich die aus Westwood in New Jersey stammende US-Amerikanerin auf der Video-Plattform TikTok an - und ging anschließend viral.

Während sie zu Beginn vor allem Turn-Clips teilte, kamen im Laufe der Zeit auch viele private Einblicke in das Leben der jungen Frau hinzu. Mittlerweile hat die Influencerin so über 5,6 Millionen Follower gesammelt.

Über 1,9 Millionen Menschen folgen Olivia Paige Dunne auf Instagram

Olivia Paige Dunne wurde mit TikTok zum Superstar

Olivia Paige Dunne (19) hat ihre Prominenz zu Geld gemacht.
Olivia Paige Dunne (19) hat ihre Prominenz zu Geld gemacht.  © Screenshot/Instagram/livvydunne

Damit ist Dunne sogar Rekordhalterin: Keiner anderen College-Athletin der US-Sportorganisation NCAA ("National Collegiate Athletic Association") folgen mehr Menschen. Auch auf Instagram haben schon über 1,9 Personen auf den Folgen-Button geklickt.

Ihre enorme Reichweite hat die Netz-Berühmtheit genutzt und sich clever vermarktet, auch wenn sie stets betont, dass das Turnen immer ihre oberste Priorität bleiben wird.

Zudem profitierte der TikTok-Star von einer Regeländerung der NCAA aus dem Juli 2021. Bis zu diesem Zeitpunkt durften College-Sportler in den Vereinigten Staaten nämlich kein Geld mit ihrem "Namen, Bild oder ihrer Beliebtheit" verdienen.

Titelfoto: Screenshot/Instagram/livvydunne

Mehr zum Thema TikTok: