Klatsche für AfD-Politiker! TikTok schränkt Reichweite von Maximilian Krah massiv ein

Dresden - Jetzt greift TikTok gegen Maximilian Krah (47) durch! Der AfD-Politiker verliert auf der Plattform nun massiv an Reichweite.

TikTok wirft Maximilian Krah (47, AfD) wiederholte Regelverstöße vor und hat deshalb nun Konsequenzen gezogen. (Archivbild)
TikTok wirft Maximilian Krah (47, AfD) wiederholte Regelverstöße vor und hat deshalb nun Konsequenzen gezogen. (Archivbild)  © Peter Gercke/dpa

Wie das chinesische Unternehmen gegenüber dem "Spiegel" bestätigte, werden seine Beiträge momentan nicht mehr im sogenannten "Für dich-Feed", also dem zentralen Element der Musikvideo-App ausgespielt. Somit dürfte es ihm derzeit nicht möglich sein, einen viralen Hit zu landen.

Nutzer können Beiträge von Krah aktuell nur sehen, wenn sie gezielt seine TikTok-Seite öffnen.

Als Begründung führte die Plattform an, dass der 47-Jährige "wiederholte Verstöße gegen die Community-Richtlinien" begangen habe. Die Folge sei eine Drosselung seiner Reichweite - vorerst für 90 Tage.

Zu früh gefreut: Wenn Schwaben ihren Urlaub planen, fährt der Geiz mit!
TikTok Zu früh gefreut: Wenn Schwaben ihren Urlaub planen, fährt der Geiz mit!

Welche Videos konkret zu den Regelverstößen geführt haben, teilte TikTok nicht mit. Nach Spiegel-Informationen soll Krah unter anderem mit homophoben Aussagen und Hetze gegen Flüchtlinge ins Visier des chinesischen Unternehmens geraten sein.

Wie es im Medienbericht weiter heißt, seien zudem mehrere Beiträge von Krah gesperrt worden. Dies bestätigte der Politiker auf Anfrage.

Titelfoto: Peter Gercke/dpa

Mehr zum Thema TikTok: