Mehrere Teenager nach gefährlicher TikTok-Challenge im Krankenhaus

Southampton (England) - Die Polizei in Großbritannien warnt vor einem weiteren gefährlichen Trend unter Teenagern, der in den sozialen Medien, insbesondere auf TikTok, Wellen schlägt. Die Herausforderung besteht darin, eine beliebte Droge absichtlich zu überdosieren. Infolgedessen wurden mehrere Jugendliche ins Krankenhaus eingeliefert.

In Großbritannien mussten wegen einer neuen TikTok-Challenge mehrere Jugendliche ins Krankenhaus eingeliefert werden. (Symbolbild)
In Großbritannien mussten wegen einer neuen TikTok-Challenge mehrere Jugendliche ins Krankenhaus eingeliefert werden. (Symbolbild)  © 123rf.com/saskekun

Kriminalkommissarin Donna Jones von der Polizei Hampshire sprach von einem "unglaublich besorgniserregenden" Vorfall, der sich am vergangenen Wochenende in Southampton ereignet hat.

Wie sie Southern Daily Echo gegenüber erklärte, hätten mehrere "junge Menschen im Alter von 15 bis 17 Jahren beschlossen, sich gegenseitig herauszufordern, eine Überdosis Paracetamol einzunehmen".

Anschließend wolle man "sehen, wer ins Krankenhaus eingeliefert wird" und dort am längsten bleibt.

Makler kann Haus partout nicht verkaufen: Als er dieses Detail im Bad sieht, verzweifelt er
TikTok Makler kann Haus partout nicht verkaufen: Als er dieses Detail im Bad sieht, verzweifelt er

Wer die meisten Stunden in der Klinik bleibt, hat gewonnen.

Überdosis Paracetamol führt zu Vergiftungen

Paracetamol ist ein schmerzlindernder und fiebersenkender Arzneistoff.
Paracetamol ist ein schmerzlindernder und fiebersenkender Arzneistoff.  © 123rf.com/mingphotography

"Es ist unglaublich besorgniserregend, es gefährdet das Leben junger Menschen", warnte die Polizistin. Sie erklärte, dass zudem Rettungskräfte und Polizei unnötig in Anspruch genommen werden, während an anderer Stelle ein anderer, nicht selbst verschuldeter Notfall passieren könnte.

"Wir können es uns nicht leisten, dass so etwas passiert", fügte sie hinzu und forderte, dass die Eltern der Minderjährigen "verstehen müssen", was ihre Kinder da machen, und sich entsprechend "engagieren" sollen.

"Es ist nicht die Aufgabe der Polizei, den Teenagern ein Gefühl dafür zu vermitteln, was richtig und was falsch ist, sondern die Aufgabe der Eltern."

Frau hat Tränen in den Augen: Aus einem kuriosen Grund steckt sie im Dilemma
TikTok Frau hat Tränen in den Augen: Aus einem kuriosen Grund steckt sie im Dilemma

Diese sollten sich mit ihren Kindern zusammensetzen und darüber sprechen. Ebenso wenig sei es Aufgabe der Polizei, zu verhindern, dass solche Challenges passieren.

Jones wies darauf hin, dass Menschen bei solchen Herausforderungen sterben können. Deshalb sei es nicht sinnvoll, aus einem Gruppenzwang heraus mitzumachen.

Wird das Schmerzmittel Paracetamol überdosiert, kann das eine schwere Vergiftung zur Folge haben. Viele kleine Dosen über längere Zeit eingenommen können außerdem die Leber schädigen und zu einem Organversagen führen.

Titelfoto: 123rf.com/saskekun

Mehr zum Thema TikTok: