Neuer TikTok-Hype lässt junge Menschen Erde essen: Das steckt dahinter!

USA - Ob das wohl trocken oder saftig schmeckt? Die TikTok-Gemeinde hat einen neuen ausgefallenen Trend gefunden. Dabei schlucken die Teilnehmer Erde und sind von ihrer positiven Wirkung überzeugt. Doch Experten raten dringend davon ab.

Ein Menü der etwas anderen Art macht derzeit auf TikTok die Runde.
Ein Menü der etwas anderen Art macht derzeit auf TikTok die Runde.  © Screenshot/TikTok/nigerianamericanfamily

Wie das Schweizer Online-Portal "20min" berichtet, sorgt ein äußerst skurriler Trend unter jungen Menschen für Erstaunen und Kopfschütteln: Dabei verspeisen die Teilnehmer mit voller Absicht Erde, in der Hoffnung, dem eigenen Körper etwas Gutes zu tun. Der Dreck soll in den Augen der Protagonisten positive Effekte auf die Verdauung haben.

Doch was hat es mit dem Trend auf sich? Das Phänomen "Erde-Essen" ist gewiss kein neues, denn in manchen Ländern, insbesondere auf dem afrikanischen Kontinent, hat das Verspeisen von beispielsweise Tonerde eine lange Tradition.

Auf diese Weise sollen Verdauungsprobleme wie Übelkeit oder Durchfall in Eigentherapie behoben werden. Die in der Erde enthaltenen Mineralien und Nährstoffe sind für manche Völker Grund genug, um diese eigenartige Tradition zu hegen und zu pflegen.

Saunieren auf Schwäbisch: Hier sind Spätzle und Soße nicht nur zum Futtern da
TikTok Saunieren auf Schwäbisch: Hier sind Spätzle und Soße nicht nur zum Futtern da

Des Weiteren existiert der Glaube, dass Erde entzündungshemmende Effekte haben soll, und sogar Schwangere schwören auf das natürliche Gut, das offenbar gegen Sodbrennen helfen soll.

Nun scheint auch die junge Generation auf den "natürlichen Geschmack" gekommen zu sein und konsumiert den Lehm in einer Art Wettbewerb.

Neues Phänomen Erde essen: Mediziner sind alarmiert

Das Verzehren von Lehm kann zu gesundheitlichen Beeinträchtigungen führen.
Das Verzehren von Lehm kann zu gesundheitlichen Beeinträchtigungen führen.  © Michael Reichel/dpa

Tatsächlich enthält Erde jede Menge gesunder Mineralien und Nährstoffe. Was Fachleute am neuen TikTok-Hype allerdings alles andere als entzückt, ist der fahrlässige Umgang mit allen Begleitsubstanzen, die ebenso in der Erde enthalten sind.

Hierzu zählen unter anderem schädliche Substanzen wie Blei oder Quecksilber. Außerdem kann die Erde mit weiteren Metallen oder Chemikalien verseucht sein, die beim Verzehr sehr wahrscheinlich zu gesundheitlichen Problemen führen würden.

Darüber hinaus halten sich in der Erde Parasiten und Bakterien auf, die ihrerseits ernsthafte Störungen im Magen-Darm-Trakt verursachen könnten. Auch Nierenprobleme zählen zu den möglichen Folgen, wenn der Organismus mit verunreinigter Erde in Kontakt kommt.

Makler kann Haus partout nicht verkaufen: Als er dieses Detail im Bad sieht, verzweifelt er
TikTok Makler kann Haus partout nicht verkaufen: Als er dieses Detail im Bad sieht, verzweifelt er

Für Schwangere stehe sogar die Gesundheit ihres Babys auf dem Spiel, mahnen Experten und verweisen zudem darauf, dass das Essen von Lehm aufgrund seiner appetitzügelnden Wirkung mittel- und langfristig Essstörungen mit sich bringen könnte.

Ob den erdhungrigen TikTokern spätestens damit der Appetit verdorben wurde?

Titelfoto: Screenshot/TikTok/nigerianamericanfamily

Mehr zum Thema TikTok: