Neuköllner TikTokerin ätzt in Viral-Clip: "Ihr wohnt nicht in Berlin"

Von Elias Kaminski

Berlin - Unter Zugezogenen scheint Berlin nur aus dem Ring zu bestehen: Tarifbereich A, am besten Kreuzberg, Friedrichshain oder Neukölln. Nun hat eine Userin auf TikTok einen Viral-Hit gelandet. Darin ätzt sie sie gegen Außenbezirke.

TikTok-Userin lauraaabla11 hat eine klare Meinung, welche Bezirke und Ortsteile das wahre Berlin ausmachen.
TikTok-Userin lauraaabla11 hat eine klare Meinung, welche Bezirke und Ortsteile das wahre Berlin ausmachen.  © Screenshot/TikTok/lauraaabla11

"Fake Berlin einfach", betitelte lauraaabla11 den Clip, den sie mit ihren rund 150.600 Abonnenten teilte.

In dem Video ist zu sehen, wie sich die Nutzerin aus Neukölln in idyllischer Landschaft mit Bäumen und Feldern befindet, als sie plötzlich ihre Tirade beginnt.

"An alle Leute, die in Wartenberg, Hohenschönhausen, … diese ganzen Geschichten … wohnen: Könnt ihr nachts schlafen, wenn ihr den Menschen erzählt, ihr wohnt in Berlin?", fragte die junge Frau provokant in ihre Handy-Kamera, als sie auf dem Weg zu ihrer Friseurin ist.

Mutter lässt Tochter (5) Video drehen: Als sie das Ergebnis sieht, zerfließt ihr Herz
TikTok Mutter lässt Tochter (5) Video drehen: Als sie das Ergebnis sieht, zerfließt ihr Herz

"Ich gehe gerade zu meiner Maus, die meine Haare macht. Und laut Postleitzahl wohnt sie in Berlin. Aber wenn ich Berlin sage, denke ich nicht an das", führte sie weiter aus und erlaubte mit einem Kameraschwenk ein Blick auf das Panorama.

Es gebe "wahrscheinlich noch so viele andere Orte, von denen ich gar nichts weiß, bei denen das genau so ist: einfach so Dorf - und Postleitzahl Berlin", so die TikTokerin.

Ihr Knallhart-Fazit am Ende des Clips fällt eindeutig aus: "Ihr wohnt nicht in Berlin, Leute, das wisst ihr selber."

Die Reaktionen auf die Aussagen fielen eindeutig aus. Im Kommentarbereich hielten die User mit ihrer Meinung nicht hinter dem Berg.

"Berlin besteht nicht nur aus Kreuzberg/Neukölln/Mitte"

"Überraschung: Berlin besteht nicht nur aus Kreuzberg/Neukölln/Mitte", machte ein Nutzer seinen Unmut Luft. Ein anderer schrieb: "Komm nach Karlshorst. Ist wie eine andere Welt, aber 20 Minuten Alex entfernt." Wieder eine andere Nutzerin reihte sich ein: "Berlin besteht halt nicht nur aus Getto, U-Bahn oder Öko-Lifestyle. Find es eigentlich schön, dass wir auch solche Orte haben."

Ob sich die TikTokerin diese Worte zu Herzen nehmen wird?

Titelfoto: Screenshot/TikTok/lauraaabla11

Mehr zum Thema TikTok: