Video geht viral: Plötzlich spielt die Polizei mit Dir Basketball

Köln - Zwei Streifenbeamte aus Köln-Kalk spielen mit Kindern und Jugendlichen Basketball. Jetzt sind sie TikTok-Stars.

Zwei Kölner Polizisten sind durch ein Basketballspiel zu TikTok-Stars geworden.
Zwei Kölner Polizisten sind durch ein Basketballspiel zu TikTok-Stars geworden.  © Tiktok/51.cristi

"Stellt euch vor ihr werdet überfallen und fragt euch, wo die Polizei bleibt…", lautet ein ironischer Kommentar unter einem TikTok-Video, was aktuell viral geht.

Denn zwei Polizisten von der Wache Kalk sind durch eine ungewöhnliche Aktion nun zu Stars der Kurzvideoplattform geworden.

Am vergangenen Montag hatten die beiden Beamten Ugur K. (31) und Jan M. (29) Spätdienst. Während ihrer Streifenfahrt kamen die Beamten am Bürgerpark vorbei, wo sie anhielten. Dort spielten mehrere Kinder und Jugendliche Basketball.

Saunieren auf Schwäbisch: Hier sind Spätzle und Soße nicht nur zum Futtern da
TikTok Saunieren auf Schwäbisch: Hier sind Spätzle und Soße nicht nur zum Futtern da

Diese standen aber kurze Zeit später nicht mehr alleine auf dem Court - denn die beiden Streifenpolizisten fragten, ob sie mitspielen dürfen.

Gesagt, getan: kurze Zeit später standen sie mit auf dem Spielfeld. Dort zeigten die beiden Beamten ihre Qualitäten.

Einige Zuschauer zogen auf Anhieb ihr Handy und filmten das gemeinsame Basketballspiel der Kommissare und den Kindern.

Ugur K. (31) und Jan M. (29) sind Hobby-Basketballspieler

"Mehrere Kinder haben die Kollegen dabei gefilmt und die Videos bei TikTok online gestellt", erklärte Polizeisprecherin Jessica Kluszczyk gegenüber dem Express und fügte hinzu: Der Kollege Ugur K. ist ehemaliger "Halb-Basketballprofi" aus Hessen und seit 2017 bei der Polizei. Jan M. ist ehemaliger Basketballtrainer und seit 2018 bei der Polizei.

Zudem sind beide Beamten auch noch Hobby-Basketballspieler, was man auf einem Video, welches mittlerweile fast drei Millionen mal angeklickt wurde, sehen kann.

Kölner Polizisten zeigen sich nahbar

Der 29-jährige Beamte schrieb im Übrigen seine Bachelorarbeit über das Thema Kinder- und Jugendkriminalität in Kalk. Zudem sind sich beide einig: "Polizei sollte gerade für Kinder und Jugendliche nahbar und greifbar sein. Wir freuen uns immer sehr, mit den Menschen in Kalk in Kontakt zu kommen – vor allem, wenn es positive Momente sind, wie zum Beispiel der im Bürgerpark."

Außerdem habe die Aktion vom Montag auch wieder gezeigt, dass "Sport einfach verbindet".

Titelfoto: Tiktok/51.cristi

Mehr zum Thema TikTok: