Zwiebeln ohne Tränen schneiden: Mit diesen Tricks klappt's!

Netz - Zwiebeln sind nicht nur lecker, sondern Zutat in vielen Gerichten. Doch das lästige Schälen führt nicht selten zu Tränen. Dieser Trick hilft dagegen!

James Rembo zeigt, wie man Zwiebeln in Windeseile schält.
James Rembo zeigt, wie man Zwiebeln in Windeseile schält.  © Screenshot TikTok

Wer kennt es nicht: Beim Zwiebeln schneiden sticht der beißende Geruch in der Nase und die Augen fangen an zu tränen.

Nun hat ein Hobbykoch einen Trick für alle Leidgeplagten.

Auf Instagram teilt Feinschmecker James Rembo ein Video, das nicht nur das Schneiden von Zwiebeln in Zukunft erleichtern soll, sondern auch kostbare Zeit spart.

Der Schein trügt: Gefährlichster Urzeit-Räuber wird zum süßen Internet-Hit!
Internet Der Schein trügt: Gefährlichster Urzeit-Räuber wird zum süßen Internet-Hit!

"Möchtest Du wissen, wie man eine Zwiebel am besten schält?", fragt er seine Zuschauer.

Zunächst entfernt Rembo den Stiel des Gemüses und teilt es in der Mitte.

Beide Hälften legt er dann auf ein Küchenbrett, wobei die Schale nach oben zeigt.

Im nächsten Schritt schlägt er mit der Faust auf die obere Seite, sodass sich die Zwiebel noch einmal halbiert und sich die Schale von dem Lauchgewächs löst.

Nicht nur auf Instagram, sondern auch auf TikTok wurde der Clip mittlerweile zum Klickhit.

Userin 1sarahrose teilte das Video auf dem sozialen Netzwerk und schrieb dazu: "Das hat mein Leben verändert!"

Mehr als 180.000 Nutzer sahen sich den genialen Life-Hack bereits an.

So lassen sich Zwiebeln in Windeseile schälen

In Jaycee Basos TikTok-Clip wird gezeigt, wie man Zwiebeln am effektivsten schneidet.
In Jaycee Basos TikTok-Clip wird gezeigt, wie man Zwiebeln am effektivsten schneidet.  © Screenshot TikTok

In den Kommentaren zeigen sich viele begeistert von dem einfachen Trick.

"Genial und unerwartet", zeigt sich ein Nutzer überrascht.

"Das war großartig", fügt ein anderer hinzu.

Tausende Nutzer betroffen: Störung bei Telekom, 1&1, O2 und Postbank
Internet Tausende Nutzer betroffen: Störung bei Telekom, 1&1, O2 und Postbank

Zwiebeln scheinen auf TikTok gerade ein beliebtes Thema zu sein.

Jaycee Baso aus Sydney zeigt in einem anderen Video Schritt für Schritt, wie man das Gemüse auf dem schnellsten Weg schneidet und beeindruckt damit ebenfalls die User des sozialen Netzwerkes.

"Mit dem Zwiebel-Hack brauche ich 40 bis 60 Sekunden, um eine Zwiebel zu würfeln - es geht super schnell", erklärt sie.

Sie schneidet die Zwiebel mit einem scharfen Messer vom Stiel bis zur Wurzel in zwei Hälften.

"Der Trick besteht darin, sicherzustellen, dass die Wurzel dort bleibt, wo du sie geschnitten hast."

Dann entfernt sie die Wurzel, zieht die Schale in einem Ruck ab und schneidet die erste Hälfte in dünne Ringe.

Dann dreht sie die Zwiebel und wiederholt das Ganze, sodass gleichmäßige Würfel entstehen.

Auch gegen Tränen beim Schneiden hat die Australierin einen Tipp. Bevor sie das Gemüse klein schneidet, bewahrt sie es im Kühlschrank auf.

Titelfoto: Screenshot TikTok

Mehr zum Thema Internet: