Mob stürmt Flughafen in Russland, nachdem Maschine aus Israel gelandet ist

Machatschkala (Russland) - Krasse Szenen spielten sich am späten Sonntagnachmittag am örtlichen Flughafen der russischen Stadt Machatschkala ab. Zahlreiche Videos, die das Drama zeigten, schossen wie Pilze aus dem Boden. In den Clips ist zu sehen, wie eine aufgebrachte Menge den Flughafen stürmt. Manche von ihnen schwenken Palästina-Flaggen, "Allahu akbar"-Rufe sind zu hören. Ziel des Mobs: eine Maschine aus Israel. Am späten Abend dann die Entwarnung: Der Flughafen wurde geräumt und geschlossen.

Ein Mob bahnt sich am Flughafen den Weg.
Ein Mob bahnt sich am Flughafen den Weg.  © Bildmontage: X/Screenshot/@RabbiUkraine, X/Screenshot/@olex_scherba

Das war geschehen: Russischen Medienberichten zufolge durchbrach eine Gruppe am Sonntagabend Zäune, stürmte auf das Dach des Flughafens sowie auf das Rollfeld.

Außerdem traten sie Türen im Terminal ein, versuchten, ausfahrende Autos zu kontrollieren, wie es auch die entsprechenden Videos zeigen.

Der Flughafen wurde nach Angaben der russischen Luftfahrtbehörde vorübergehend geschlossen. Israel forderte Russland unterdessen auf, israelische Staatsbürger zu schützen.

Grausame Propaganda: Hamas veröffentlicht Geisel-Video
Israel Krieg Grausame Propaganda: Hamas veröffentlicht Geisel-Video

Auf den Videos, die auf X geteilt wurden, sind teilweise erschreckende Szenen zu sehen.

Videos auf X zeigen teils erschreckende Szenen

Behörden der russischen Republik Dagestan melden sich zu Wort

Passagiere fliehen zurück ins Flugzeug.
Passagiere fliehen zurück ins Flugzeug.  © X/Screenshot/@SLagodinsky

"Wir haben hier ein krankes Kind! Bitte lassen Sie uns gehen!", schrieb X-User Olexander Scherba in einen seiner Tweets, in dem ein Video zu sehen ist, das vermutlich das besagte Kind, einen kleinen Jungen, zeigt.

In einem anderen Clip des X-Users Sergey Lagodinsky sind Passagiere zu beobachten, die wieder in das Flugzeug aus Tel Aviv fliehen, das gegen 17.30 Uhr gelandet sein soll.

Unterdessen forderten die Behörden der russischen Republik Dagestan den Mob auf, "illegale Handlungen" einzustellen. Die Einwohner wurden außerdem gebeten, "sich nicht provozieren zu lassen".

Israel-Krieg: Neue Verhandlungen über Gaza-Abkommen am Wochenende
Israel Krieg Israel-Krieg: Neue Verhandlungen über Gaza-Abkommen am Wochenende

"Wir empfehlen allen Personen, die gegen den Flughafenbetrieb verstoßen haben, ihre illegalen Handlungen einzustellen und die Arbeit des Flughafenpersonals nicht zu stören", teilte die Regierung via Telegram mit.

Republikchef von Dagestan wendet sich an Bevölkerung

Nach den Tumulten soll die Situation inzwischen unter Kontrolle sein.
Nach den Tumulten soll die Situation inzwischen unter Kontrolle sein.  © X/Screenshot/@SLagodinsky

Sergej Melikow, Republikchef von Dagestan wandte sich an die Bevölkerung. "Wegen der Fakes, die von unseren Feinden verbreitet werden, waren einige noch ganz junge Leute drauf und dran, die Gesetze zu verletzen", so Melikow auf Telegram.

Inzwischen wurde der Flugplatz geschlossen, ankommende Maschinen auf andere Flughäfen umgeleitet. Das teilte die staatliche Flugaufsicht Rosawiazija der Agentur Tass zufolge mit.

Israelische Medien berichteten am späteren Abend, dass die israelischen Passagiere am Flughafen isoliert und bewacht wurden. Dabei beriefen sie sich auf israelische Sicherheitsbeamte.

Rosawiazija ergänzte später, dass Sicherheitskräfte das Gelände geräumt hätten. Der Flughafen soll nun bis zum 6. November geschlossen bleiben.

Erstmeldung von 20.40 Uhr, zuletzt aktualisiert um 22.12 Uhr.

Titelfoto: Bildmontage: X/Screenshot/@RabbiUkraine, X/Screenshot/@olex_scherba

Mehr zum Thema Israel Krieg: