Terror-Massaker in Israel geleugnet: Hamas-Sympathisantin festgenommen

Frankfurt am Main - Die Veranstalterin einer für Samstag geplanten und von der Stadt Frankfurt am Main verbotenen anti-israelischen Kundgebung ist am Freitag vorläufig festgenommen worden.

Die palästinensische Aktivistin Aitak Barani wird nach ihrer Festnahme von Polizisten abgeführt.
Die palästinensische Aktivistin Aitak Barani wird nach ihrer Festnahme von Polizisten abgeführt.  © Boris Roessler/dpa

Aitak Barani habe bei einem auch live gestreamten Pressestatement die Massaker der Hamas am vergangenen Wochenende geleugnet und verharmlost, sagte ein Polizeisprecher.

Es werde auch ermittelt, ob es sich bei den Äußerungen der Veranstalterin und einer weiteren Person um Volksverhetzung handele.

Die Stadt hatte die geplante Demonstration in der Frankfurter Innenstadt am Mittwoch verboten.

Unser Geld für die Hamas? Deutschland zahlt wieder an umstrittenes Palästinenserhilfswerk
Israel Krieg Unser Geld für die Hamas? Deutschland zahlt wieder an umstrittenes Palästinenserhilfswerk

Das hessische Justiz- und das Innenministerium hatten für Straftaten im Zusammenhang mit den Terrorangriffen konsequentes Vorgehen und die Härte des Rechtsstaats gefordert.

"Wir dürfen nicht zulassen, dass Deutschland zum Ort für widerwärtige Agitation der Hamas oder anderer Terrorgruppen wird", betonten Justizminister Roman Poseck (53) und Innenminister Peter Beuth (55, beide CDU).

Titelfoto: Boris Roessler/dpa

Mehr zum Thema Israel Krieg: