Gänzlich ohne Kleben! "Letzte Generation" protestiert in München und Regensburg

Regensburg/München - Ganz ohne Festkleben! Klimaaktivisten um die Gruppe "Letzte Generation" haben am heutigen Samstag unter anderem in Regensburg und München erneut zu Protestaktionen für mehr Klimaschutz aufgerufen.

Protest in München: Klimaaktivisten um die Gruppe "Letzte Generation" sind am heutigen Samstag in der Stadt auf die Straße gegangen.
Protest in München: Klimaaktivisten um die Gruppe "Letzte Generation" sind am heutigen Samstag in der Stadt auf die Straße gegangen.  © Letzte Generation

Die Polizei zählte in Regensburg vor Ort etwa 150 Teilnehmerinnen und Teilnehmer einer angezeigten und zudem einer nicht angezeigten Versammlung.

Zahlreiche Menschen blockierten im Rahmen der Aktion eine Straße - sitzend und stehend. "Aber es klebt niemand", erklärte eine Polizeisprecherin.

Weil sich Teilnehmende der nicht angezeigten Versammlung nach Stunden weigerten, die Straße zu räumen, trugen Polizisten mehr als 25 Menschen von der Straße. Zwei Aktivisten kamen danach in Gewahrsam. Zudem seien eine Straftat und eine Ordnungswidrigkeit registriert worden, sagte die Sprecherin. Details nannte sie aber zunächst nicht.

Witz des Tages vom 25.4.2024 - Täglich lachen mit TAG24
Witz des Tages Witz des Tages vom 25.4.2024 - Täglich lachen mit TAG24

Die "Letzte Generation" fordert eine radikale Form des Klimaschutzes, etwa den Verzicht auf Kohle, Öl und Gas. Schon seit Anfang 2022 organisiert die Gruppe Straßenblockaden.

Lange verfolgte sie die Taktik, dass sich Personen festkleben. Diese Vorgehensweise hat die "Letzte Generation" nach eigenen Angaben aufgegeben und setzt darauf, dass viele Menschen teilnehmen und auf diese Weise eine Blockade zustande kommt.

Plakate ja, Kleber nein - die Klimaaktivisten verfolgen unter anderem in München und Regensburg eine neue Taktik.
Plakate ja, Kleber nein - die Klimaaktivisten verfolgen unter anderem in München und Regensburg eine neue Taktik.  © Letzte Generation

In München kamen laut Polizei an die 120 Menschen für mehr Klimaschutz zusammen. Größere Verkehrsprobleme habe es nicht gegeben. Die "Letzte Generation" hatte Proteste in zehn deutschen Städten angekündigt - sogenannte ungehorsame Versammlungen etwa in Berlin, Bremen, Köln, Leipzig, Karlsruhe, Freiburg, Stuttgart und auf Rügen.

Erstmeldung: 14.35 Uhr, letzte Aktualisierung: 22.03 Uhr

Titelfoto: Letzte Generation

Mehr zum Thema Klima Aktivisten "Letzte Generation":