"Letzte Generation"-Protest sorgt in Nürnberg und München für Verkehrschaos

München/Nürnberg - Verkehrschaos am Stachus in München! Klimaaktivisten haben sich am Freitag an der Fahrbahn festgeklebt, den Berufsverkehr zum Erliegen gebracht. Auch in Nürnberg sorgte eine Aktion für erhebliche Probleme.

Die Polizei hatte in Nürnberg und München alle Hände voll zu tun.
Die Polizei hatte in Nürnberg und München alle Hände voll zu tun.  © vifogra/Besold

Laut Polizei der Landeshauptstadt hatten sich gegen 7.45 Uhr in den Morgenstunden mehrere Personen an dem Protest im Zentrum beteiligt.

Der Stachus musste aufgrund der Aktion der "Letzten Generation" komplett für den Verkehr gesperrt werden. Autofahrer wurden gebeten, den Bereich möglichst weiträumig zu umfahren.

Um kurz nach 10 Uhr war die Blockade laut den Beamten vollständig aufgelöst, die Fahrbahn somit wieder für den Fahrzeugverkehr freigegeben.

Jetzt also doch: Ab morgen wird im sächsischen Nahverkehr gestreikt!
Streik & Gewerkschaften Jetzt also doch: Ab morgen wird im sächsischen Nahverkehr gestreikt!

Ebenfalls am Freitagmorgen hatten sich Aktivisten in Nürnberg auf dem Frankenschnellweg auf Höhe der Rothenburger Straße versammelt und sich im Rahmen der Protestaktion auf die Straße geklebt.

Die Polizei reagierte schnell und begann zeitnah mit der Ablösung der Protestierenden vom Asphalt.

Protest der "Letzten Generation" in Nürnberg: Die Polizei war am Freitagmorgen schnell zur Stelle.
Protest der "Letzten Generation" in Nürnberg: Die Polizei war am Freitagmorgen schnell zur Stelle.  © vifogra/Besold

Die gezielten Aktionen im Freistaat und in mehreren weiteren Städten der Bundesrepublik richteten sich dabei gegen die Bundesregierung, welcher die "Letzte Generation" entsprechend einen Bruch des Klimaschutzgesetzes vorwirft.

Erstmeldung: 9.05 Uhr, letzte Aktualisierung: 10.32 Uhr

Titelfoto: vifogra/Besold

Mehr zum Thema Klima Aktivisten "Letzte Generation":