"Wir haben es satt!": Letzte Generation schließt sich Bauern-Protest an

Berlin - Lautstark und mit mehreren Dutzend Traktoren haben Bauern in Berlin vor der SPD-Zentrale für eine nachhaltigere Landwirtschaft demonstriert.

Mit Traktoren machen sich die Bauern auf dem Weg zum Kanzleramt.
Mit Traktoren machen sich die Bauern auf dem Weg zum Kanzleramt.  © Carsten Koall/dpa

Mehrere Hundert Menschen versammelten sich nach Polizeiangaben am Samstag vor dem Willy-Brandt-Haus in Kreuzberg und sangen "Wir haben es satt" und "Jeder kann etwas tun".

Lautes Hupen, Trommeln und Dudelsackmusik begleitete den Protest unter dem Motto "Gutes Essen braucht Zukunft – für eine gentechnikfreie, bäuerliche und umweltverträgliche Landwirtschaft!". Im Anschluss zog der Protestzug zum Kanzleramt, mittlerweile mit mehr als 1000 Menschen, so die Polizei.

Mit dabei: die Letzte Generation. Die Klima-Kleber schließen sich den Protesten an. "So wie es ist, ist es ungerecht. Von Agrarsubventionen profitieren vor allem große, industrialisierte Agrarholdings, während der ökologische Umbau der Landwirtschaft und viele kleinere Betriebe auf der Strecke bleiben", erklärt Sprecherin Lina Johnson.

Frau sucht stundenlang nach ihrem Hund: Dann wird sie kalt erwischt
Hunde Frau sucht stundenlang nach ihrem Hund: Dann wird sie kalt erwischt

Aufgerufen zu der Demonstration hatte das Bündnis "Wir haben es satt!". Dessen Protestzug findet seit vielen Jahren stets während der Agrarmesse Grüne Woche statt.

Etwa 40 bis 50 Traktoren waren seit dem Morgen aus der Region angereist. Die meisten kamen nach Angaben des Bündnisses aus Richtung Blankenfelde. Nach einem Zwischenstopp am Berliner Messegelände ging es im Konvoi nach Kreuzberg.

Bündnis stört sich wie der Bauernverand an geplanten Subventionskürzungen beim Agrardiesel

Bunte Mischung unter den Teilnehmern.
Bunte Mischung unter den Teilnehmern.  © Carsten Koall/dpa

Zu den Teilnehmerinnen und Teilnehmern gehörten Kleinfamilien, nahezu jedes Alter war vertreten. Auf Transparenten war unter anderem zu lesen "Bäuerinnenland gehört in Bäuerinnenhand", "Essen ist politisch!" oder "Bauern vor Konzerninteressen".

An einem anderen Traktor war auf einem Laken in bunter Schrift zu lesen "Rechte Rüben Unterpflügen" - wohl in Anspielung darauf, dass zuletzt auch von rechtspopulistischer Seite zur Teilnahme von Bauernprotesten aufgerufen worden war.

Ähnlich wie der Bauernverband, der die Proteste der vergangenen Wochen initiiert hatte, stört sich auch die Arbeitsgemeinschaft bäuerliche Landwirtschaft als Teil des "Wir haben es satt"-Bündnisses an den geplanten Subventionskürzungen beim Agrardiesel.

Golden Retriever lernt Frauchens Baby kennen: Kurz darauf verzweifelt sie
Hunde Golden Retriever lernt Frauchens Baby kennen: Kurz darauf verzweifelt sie

Darüber hinaus hat das Bündnis aber deutlich andere Ziele als der Bauernverband. Zum Trägerkreis des Bündnisses gehören unter anderem der Nabu, der BUND, Fridays For Future und die Deutsche Umwelthilfe.

Titelfoto: Carsten Koall/dpa

Mehr zum Thema Klima Aktivisten "Letzte Generation":