Beamte werden bei Kontrolle von Kühlauflieger misstrauisch und beweisen den richtigen Riecher

Konin (Konin) - Bei einer routinemäßigen Überprüfung durch die Straßenverkehrsbehörde der Woiwodschaft Großpolen sowie die Polizei, machten die Kontrolleure eine luxuriöse Entdeckung.

Die Luxusschlitten waren im Kühlauflieger des Transporters versteckt
Die Luxusschlitten waren im Kühlauflieger des Transporters versteckt  © Inspekcja Transportu Drogowego

Am vergangenen Freitagabend (9. September) stoppten die Beamten auf der polnischen Autobahn A2 bei Konin einen litauischen Sattelschlepper mit einem Kühlauflieger.

Laut Information der Straßenverkehrsbehörde wurde den Mitarbeitern vom Fahrer ein internationaler Frachtbrief vorgelegt, der den Transport von zwei Autos im Anhänger bestätigte. Die Fahrzeuge sollen demnach von Deutschland nach Litauen gebracht werden.

Beim Öffnen des angehängten Kühlwagens staunten die Beamten jedoch nicht schlecht, denn zum Vorschein kamen zwei Premiumwagen der Marke "Lexus".

Trotz 2,1 Promille am Steuer: Mann wird vor Gericht freigesprochen
Kurioses Trotz 2,1 Promille am Steuer: Mann wird vor Gericht freigesprochen

Weil die Kontrolleure Zweifel an der Herkunft der transportierten Nobelautos hatten, riefen sie zur Unterstützung eine Streife zum Tatort und die Polizisten checkten, ob die Fahrzeuge möglicherweise gesucht wurden.

Lexus-Fahrzeuge waren als geklaut gelistet

Und siehe da, ihr Gefühl hatte die Prüfer nicht getrogen! Denn wie sich herausstellte, waren die beiden Wagen in der internationalen Datenbank des Schengener Informationssystems (SIS) als geklaut gelistet.

Der Lkw-Fahrer wurde festgenommen, der Lastwagen sichergestellt.

In dem litauischen Lastwagen befangen sich die zwei gestohlenen Autos.
In dem litauischen Lastwagen befangen sich die zwei gestohlenen Autos.  © Inspekcja Transportu Drogowego
Der litauische Lkw-Fahrer wurde von der Polizei festgenommen.
Der litauische Lkw-Fahrer wurde von der Polizei festgenommen.  © Inspekcja Transportu Drogowego
Mitarbeiter der Straßenverkehrsbehörde und Polizeibeamte kontrollierten den Transporter auf einem Parkplatz an der A2 in Polen.
Mitarbeiter der Straßenverkehrsbehörde und Polizeibeamte kontrollierten den Transporter auf einem Parkplatz an der A2 in Polen.  © Inspekcja Transportu Drogowego

Gegen den Mann aus Litauen wurden Ermittlungen eingeleitet.

Titelfoto: Inspekcja Transportu Drogowego (2)

Mehr zum Thema Kurioses: