Beamte werden bei Kontrolle von Kühlauflieger misstrauisch und beweisen den richtigen Riecher
Konin (Konin) - Bei einer routinemäßigen Überprüfung durch die Straßenverkehrsbehörde der Woiwodschaft Großpolen sowie die Polizei, machten die Kontrolleure eine luxuriöse Entdeckung.

Am vergangenen Freitagabend (9. September) stoppten die Beamten auf der polnischen Autobahn A2 bei Konin einen litauischen Sattelschlepper mit einem Kühlauflieger.
Laut Information der Straßenverkehrsbehörde wurde den Mitarbeitern vom Fahrer ein internationaler Frachtbrief vorgelegt, der den Transport von zwei Autos im Anhänger bestätigte. Die Fahrzeuge sollen demnach von Deutschland nach Litauen gebracht werden.
Beim Öffnen des angehängten Kühlwagens staunten die Beamten jedoch nicht schlecht, denn zum Vorschein kamen zwei Premiumwagen der Marke "Lexus".
Weil die Kontrolleure Zweifel an der Herkunft der transportierten Nobelautos hatten, riefen sie zur Unterstützung eine Streife zum Tatort und die Polizisten checkten, ob die Fahrzeuge möglicherweise gesucht wurden.
Lexus-Fahrzeuge waren als geklaut gelistet
Und siehe da, ihr Gefühl hatte die Prüfer nicht getrogen! Denn wie sich herausstellte, waren die beiden Wagen in der internationalen Datenbank des Schengener Informationssystems (SIS) als geklaut gelistet.
Der Lkw-Fahrer wurde festgenommen, der Lastwagen sichergestellt.



Gegen den Mann aus Litauen wurden Ermittlungen eingeleitet.
Titelfoto: Inspekcja Transportu Drogowego (2)