Eigentlich wollte sie sich nur ausruhen: 7-Jährige findet Hochkaräter beim Spaziergang

Arkansas (USA) - Im Diamond State Park im US-Bundesstaat Arkansas können Besucher zu Schatzsuchern werden. Der Park ist laut eigenen Aussagen einer der wenigen Orte der Welt, wo man noch nach Diamanten in ihrer ursprünglichen vulkanischen Quelle suchen könne. Einem Mädchen ist der große Wurf gelungen.

Im Diamonds State Park in Arkansas können Besucher noch echte Schätze finden.
Im Diamonds State Park in Arkansas können Besucher noch echte Schätze finden.  © Screenshot/arkansasstateparks.com/courtneykerin

Manchmal müssen Besucher gar nicht tief graben, um einen echten Hochkaräter zu finden. So erging es der siebenjährigen Aspen Brown, als sie mit Papa und Oma an ihrem Geburtstag im Park unterwegs war.

Wie die Parkverwaltung mitteilte, sei dem Mädchen beim Spaziergang warm geworden, und sie wollte sich für eine Minute zwischen einigen großen Felsen hinsetzen. Plötzlich funkelte es in ihren Augen: Das Geburtstagskind hatte einen Schatz gefunden.

Noch vor Ort ließ die Familie den Edelstein von der Größe einer Erbse von Spezialisten schätzen. Dabei kam heraus, dass Aspen einen richtigen Diamanten gefunden hatte, goldbraun und mit funkelndem Glanz.

101-Jährige wird immer wieder mit Baby verwechselt: "Sie dachten, ich wäre nur ein kleines Kind"
Kurioses 101-Jährige wird immer wieder mit Baby verwechselt: "Sie dachten, ich wäre nur ein kleines Kind"

"Es ist ein kompletter Kristall, ohne gebrochene Facetten und eine kleine Spalte auf einer Seite, die bei der Bildung des Diamanten entstanden ist. Es ist sicherlich einer der schönsten Diamanten, die ich in den letzten Jahren gesehen habe", sagte Waymon Cox, stellvertretender Parksuperintendent.

Der "Aspen-Diamant" wurde nach seiner Entdeckerin benannt

Der "Aspen-Diamant", benannt nach seiner Finderin, dem siebenjährigen Mädchen Aspen Brown.
Der "Aspen-Diamant", benannt nach seiner Finderin, dem siebenjährigen Mädchen Aspen Brown.  © Screenshot/Instagram/arkansasstatepark

Der 2,95-karätige "Aspen-Diamant" sei der zweitgrößte Fund in diesem Jahr gewesen. Nur im März buddelte ein Besucher einen noch schwereren Edelstein mit einem Gewicht von 3,29 Karat aus.

Insgesamt wurden bislang mehr als 75.000 Diamanten im Diamonds State Park ausgegraben. Jeden Tag finden die Parkbesucher durchschnittlich ein bis zwei der Edelsteine.

Titelfoto: Bildmontage: Screenshots/arkansasstateparks.com/courtneykerin, Instagram/arkansasstateparks

Mehr zum Thema Kurioses: